StartseiteEnergie und UmweltBrückenschlag zwischen Tradition und Moderne: KulturInitiative Windeck (KIWi) und Rhein-Sieg-Kreis fördern kulturelles...

Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne: KulturInitiative Windeck (KIWi) und Rhein-Sieg-Kreis fördern kulturelles Projekt „Land leben – Früher – Heute – Morgen“

Rhein-Sieg-Kreis, Siegburg (ew). In der Sitzung des Sport- und Kulturausschusses ist am 10. Mai 2023 unter anderem ausführlich über den Antrag der Kulturinitiative Windeck e. V. im Kreishaus debattiert worden. Land leben – Früher – Heute – Morgen: Was wird daraus?

„Ich freue mich, dieses Projekt zu unterstützen, bei dem die junge Generation von der älteren lernen kann“, kommentiert Erkan Zorlu, Sprecher des Sport- und Kulturausschusses der Grünen Fraktion Rhein-Sieg.

Die KulturInitiative Windeck (KIWi) e.V., ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung des kulturellen Lebens in Windeck und darüber hinaus verschrieben hat, startet ein spannendes Projekt mit dem Titel „Land leben – Früher – Heute – Morgen“. Das Ziel dieses Projektes ist es, die Kultur des Lebens auf dem Land im Wandel der Zeit zu beleuchten, zu erzählen und mit modernen Mitteln und Methoden zu dokumentieren und erlebbar zu machen.

Im Rahmen dieses Projektes sollen Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander ins Gespräch kommen und sich mit dem ländlichen Raum als sozialem und kulturellem Raum auseinandersetzen. Ältere Menschen haben die Möglichkeit, von ihren Erfahrungen und Prägungen zu berichten, während junge Menschen kreativ und aus erster Hand Einblicke in Lebensformen und deren Bedingungen erhalten, die ihnen möglicherweise fremd geworden sind oder fremd zu werden drohen.

Das Projekt „Land leben – Früher – Heute – Morgen“ wird in mehreren Phasen durchgeführt. Nach Abschluss der oben geschilderten Phase wird auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse eine crossmediale Ausstellung erarbeitet. Dabei sind Video-/Klanginstallationen, Audiowalks und skulpturale Werke vorgesehen. Die Ergebnisse werden in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert, die von kleinen Veranstaltungen wie Lesungen und interaktiven Aktionen begleitet wird. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass auch Schulen aus Windeck und den Nachbarkommunen eingebunden werden.

Rhein-Sieg-Kreis als Unterstützer: KulturInitiative Windeck (KIWi) e.V. hofft auf Förderung für „Land leben – Früher – Heute – Morgen“

Um dieses ambitionierte Vorhaben umzusetzen, sind Gesamtkosten in Höhe von rund 33.000 EURO veranschlagt. Die KulturInitiative Windeck (KIWi) e.V. konnte bereits Zuwendungen anderer Fördermittelgeber, Eintrittsgelder und Verkaufserlöse sichern, jedoch fehlen noch etwa 4.200 EURO. Um dieses Projekt erfolgreich realisieren zu können, hat der Verein einen Antrag auf Förderung in Höhe von bis zu 3.300 EURO beim Rhein-Sieg-Kreis gestellt. Diese Förderung würde zehn Prozent der Gesamtkosten abdecken.

Die Verwaltung des Rhein-Sieg-Kreises sieht aufgrund der Konzeption und Durchführung des Projektes eine erkennbare übergemeindliche Bedeutung sowie eine große Strahlkraft auf die Region, insbesondere für andere ländliche Kommunen. Das partizipative, generationenübergreifende und crossmediale Konzept verspricht eine innovative Herangehensweise und eine Aufwertung des Kulturlebens im ländlichen Raum im Rhein-Sieg-Kreis. Durch die Einbindung von Schulen aus Windeck und den Nachbarkommunen wird zudem die kulturelle Bildung junger Menschen gefördert.

Dieses einzigartige Projekt der KulturInitiative Windeck (KIWi) e.V. „Land leben – Früher – Heute – Morgen“ verspricht eine lebendige Diskussion über die ländliche Kultur und ihre Veränderungen im Laufe der Zeit. Die crossmediale Ausstellung mit Video-/Klanginstallationen, Audiowalks und skulpturalen Werken wird zu einer fesselnden und interaktiven Erfahrung für Besucher aller Altersgruppen führen.

Die KulturInitiative Windeck (KIWi) e.V. ist fest entschlossen, das kulturelle Leben in Windeck und der umliegenden Region zu bereichern und durch dieses Projekt eine Plattform für den Dialog zwischen verschiedenen Generationen und Lebenswelten zu schaffen. Durch die Einbindung von Schulen wird zudem die kulturelle Bildung junger Menschen gestärkt und das Verständnis für die Bedeutung des ländlichen Raums gefördert.

Mit Leidenschaft für die Kultur: KulturInitiative Windeck (KIWi) e.V. setzt Zeichen

Die KulturInitiative Windeck (KIWi) wurde vor acht Jahren ins Leben gerufen, um das kulturelle Leben in Windeck und der umliegenden Region zu bereichern. Der Verein entstand als Reaktion auf den Rückzug der Bürgerkulturstiftung Windeck aus der kabelmetal gGmbH. Da dadurch das bürgerschaftliche Engagement, das für die Förderung der Kultur von großer Bedeutung ist, neben der ehrenamtlichen Arbeit von kabelmetal fehlte, wurde der gemeinnützige Kulturverein KIWi e.V. gegründet. Das Hauptziel des Vereins besteht darin, ein lebendiges Kulturleben in Windeck und darüber hinaus zu fördern.

Pressekontaktdaten:

Grüne Fraktion Rhein-Sieg