StartseiteMaschinenbauBusch präsentiert neue Baureihen von Dolphin Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen

Busch präsentiert neue Baureihen von Dolphin Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen

Komplett neue Baureihen von Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen hat Busch Vakuumpumpen und Systeme jetzt auf den Markt gebracht. Die neuen Vakuumpumpen vom Typ Dolphin LM/LT sind völlig neu konzipiert worden, beruhen aber auf der bewährten Flüssigkeitsring-Vakuumtechnologie. Mit diesen neuen Vakuumpumpen ist es Busch gelungen, eine bestehende und seit Jahrzehnten in vielen industriellen Prozessen etablierte Technik zu optimieren und äußerst leistungsstarke und dabei energieeffiziente Vakuumerzeuger zu entwickeln.

Dolphin LM sind einstufige Vakuumpumpen für den Grobvakuumbereich von Atmosphäre bis 130 hPa (mbar) Enddruck. Dolphin LT sind zweistufig ausgeführt und decken den Vakuumbereich von Atmosphärendruck bis 33 hPa (mbar) ab. Insgesamt sind 13 Baugrößen erhältlich, sodass eine exakte Abstimmung auf jeden Prozess möglich ist. Dolphin LM/LT Vakuumpumpen sind modular aufgebaut und haben integrierte Strömungskanäle. Dadurch sind sie äußerst kompakt und benötigen keinen Grundrahmen. Der Energiesparmotor IE3 ist direkt angeflanscht. Das neue Dichtungskonzept mit mechanischen Wellenringdichtungen, je nach Fördermedium in Viton oder FFKM, garantiert eine hohe Lebensdauer. Das Flügelrad ist standardmäßig aus Edelstahl. Eine Edelstahl-Ausführung des Gehäuses ist optional erhältlich.

Als Betriebsflüssigkeit wird normalerweise Wasser oder eine mit dem Prozessmedium kompatible Flüssigkeit verwendet. Ethylenglykol, Mineralöle oder organische Lösungsmittel können ebenso eingesetzt werden, wie bereits im Prozess Verwendung findende Flüssigkeiten. Dolphin LM/LT Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen können im einfachen Durchlaufsystem, im offenen oder geschlossenen Flüssigkeitskreislauf betrieben werden. Durch die hohe Dampf- und Partikelverträglichkeit sind die äußerst robusten Vakuumerzeuger hervorragend für das Absaugen von feuchten Gasen oder Dämpfen geeignet. Sie sind deshalb prädestiniert für den Einsatz in Prozessen in der Verfahrenstechnik, der Chemie und Pharmazie, der Lebensmitteltechnik, bei der Erdölgewinnung und -verarbeitung, der Kunststoffverarbeitung, der Holzimprägnierung und -trocknung sowie für viele andere industrielle Anwendungen. Dolphin LM/LT Vakuumpumpen sind in Baugrößen von 80 bis 900 Kubikmetern Saugvermögen pro Stunde erhältlich. Ausführungen für den Betrieb in explosionsgefährden Umgebungen sind in verschiedenen ATEX-Ausführungen und Temperaturklassen lieferbar.