StartseiteAllgemeinSAE Institute als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet

SAE Institute als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet

Der Klimawandel ist allgegenwärtig und das SAE Institute in Deutschland kann sich nun als “ Klimaneutrales Unternehmen (DIQP)“ bezeichnen. Das Unternehmen hat einen entscheidenden Schritt getan und die Auszeichnung vom DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) mit der Einstufung „sehr gut“ erhalten.

Vorausgegangen war ein Verfahren, welches die unabhängige Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert umgesetzt hat. Dabei wurden im ersten Schritt auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen, die vorhandenen Treibhausgas-Emissionen ermittelt. Relevant waren dabei verschiedene Quellen, wie zum Beispiel der Stromverbrauch, die Emissionen von Heizungen und Fahrzeugen und zum Beispiel der Papierverbrauch. Aber auch die Anreise der Beschäftigten zum Arbeitsplatz wurde in der Berechnung der Treibhausgas-Emissionen berücksichtigt.

Die zurzeit nicht eingesparten Treibhausgas-Emissionen wurden zu 100% entsprechend dem DIQP Standard für klimaneutrale Unternehmen kompensiert. Dabei wurde ein Projekt ausgewählt, welches dem Gold Standard entspricht. Dieser Standard gilt weltweit als einer der strengsten.

Aber auch der Hauptaufgabe, nämlich der Vermeidung von Treibhausgasemissionen kommt das SAE Institute sehr gut nach. So bezieht das Unternehmen schon zu einem großen Teil grünen Strom und arbeitet somit konsequent an der Vermeidung von Treibhausgasemissionen.

Bei der Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen wurden die gemachten Angaben anschließend im Rahmen einer Dokumentenprüfung stichprobenartig von der Zertifizierungsgesellschaft SQC-QualityCert geprüft und das Zertifikat als klimaneutrales Unternehmen mit der Einstufung „sehr gut“ vergeben, da die nichtvermeidbaren Emissionen gemäß DIQP Standard zu 100% kompensiert wurden

Das SAE Institute ist ein privates Institut, welches verschiedene Aus- und Weiterbildungen für Berufe in der Kreativ- und Medienwirtschaft wie Audio, Game, Music Business, Film, Animation, Web und Cross Media anbietet. Insgesamt verfügt das SAE Institute über neun Standorte in Deutschland.

SQC-QualityCert engagiert sich selbst im Umweltschutz und im Bereich Bildung, was den vergebenen Zertifizierungen und Arbeitgebersiegeln weitere Glaubwürdigkeit verleiht. Zudem ist SQC-QualityCert in der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) Mitglied. Zahlreiche SQC-QualityCert Zertifizierungen wie auch zahlreiche Arbeitgebersiegel wurden von Label-online.de als „besonders empfehlenswert“ deklariert. Interessiert sich ein Unternehmen für eine Zertifizierung, so kann es sich in einem unverbindlichen Erstgespräch mit SQC-QualityCert über mögliche Siegel informieren und Details zum Zertifizierungsablauf erfahren. SQC-QualityCert ist Mitglied in der DGFP – Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. und engagiert sich zudem in den Bereichen Bildung und Umweltschutz. SQC-QualityCert arbeitet zudem als klimaneutrales Unternehmen.

SQC-QualityCert UG (haftungsbeschränkt)
Oliver Scharfenberg