StartseiteAllgemeinNutzfahrzeugvermietung: Fraikin Group übernimmt "Via Location"-Organisation

Nutzfahrzeugvermietung: Fraikin Group übernimmt „Via Location“-Organisation

Unterschleißheim/Colombes, 10. November 2020 – Durch die vom französischen Kartellamt genehmigte Übernahme der Nutzfahrzeugvermieterin „Via Location“ baut die Fraikin Group ihre europäische Marktführerschaft weiter aus. Der Deal schafft bis Ende des Monats eine neue Unternehmensgruppe im Bereich Truck Rental, Flottenmanagement und Gebrauchtfahrzeughandel mit 3.500 Mitarbeitern und fast einer Mrd. Euro Umsatz. Die Übernahme erfolgt laut Vereinbarung mit den bisherigen Investoren Davidson Kempner und Triton Partners bargeldlos.

„Via Location“ ist seit Jahrzehnten auf die kurz- und langfristige Nutzfahrzeug-Vermietung (mit und ohne Fahrer) spezialisiert und verfügt in Frankreich und Belgien über ein Netzwerk von 46 Agenturen mit 40 integrierten Werkstätten für die Wartung und das Management ihrer Nutzfahrzeugflotte.

Die seit über 75 Jahren bestehende Fraikin Group offeriert eine umfangreiche Palette innovativer Dienstleistungen und will die Identitäten beider Firmen mit ihren jeweils starken Markenkernen und nationalen Netzwerken nach eigenen Angaben synergiebringend weiterführen. In der Bundesrepublik ist die Gruppe seit 2015 erfolgreich durch die Fraikin Deutschland GmbH vertreten.

Für Fraikin-CEO Philippe Mellier ergänzen sich die beiden Vermietspezialisten ideal, weil nicht nur das spezifische „Via Location“-Know-how, sondern auch die beiden sehr ähnlichen Firmen-DNAs und Visionen äußerst positiv zur Gruppenentwicklung beitragen werden. Als weiteren Wachstumsfaktor führt der Firmenchef die erweiterte Palette gemeinsamer, innovativer Dienstleistungen für nationale und internationale Mietkunden aus Industrie, Handel und Transportwirtschaft an. „Auch für unsere erfolgreiche Entwicklung in Deutschland werden sich diese Impulse positiv auswirken“, ergänzt Steffen Rump, Geschäftsführer der Fraikin Deutschland GmbH.

Mit einer über 75-jährigen Erfahrung und einem Umsatz von 806 Mio. Euro (2019) ist die französische Fraikin Group marktführende Partnerin für Fahrzeug-Management in Europa. Das Unternehmen wurde 1944 von Gerard Fraikin gegründet und verfügt gegenwärtig in zwölf Ländern über 166 Niederlassungen und knapp 60.000 Einheiten. Wobei über 2.800 Mitarbeiter für ein professionelles Flottenmanagement bei mehr als 7.000 Mietkunden stehen.

Fraikin Deutschland offeriert Flottenbetreibern die gesamte Bandbreite kundenspezifischer Mobilitätslösungen. Das Full-Service-Mietangebot umfasst generell: Gemeinsame Analyse des jeweiligen Fahrzeugbedarfs, Beratung, Finanzierung, Versicherung und Kfz-Steuer, Wartung, Reparatur, Pannendienst 24/7, europäisches Netzwerk, Fuhrparkverwaltung, Telematik sowie eine absolut faire und transparente Fahrzeugrückgabe nach Vertragsende.

Im Gegensatz zu herstellerabhängigen Anbietern vermietet Fraikin nicht nur die klassischen Varianten von Zugmaschinen, Sattelzügen und Fahrgestellen für den Transport- und Logistikbereich. Fraikin fokussiert europaweit auch auf Abfall-, Entsorgungs- und Kommunalfahrzeuge sowie sonstige Spezialfahrzeuge. Größte Lieferanten sind dabei MAN, Mercedes-Benz und Volvo-Renault.

Firmenkontakt
FRAIKIN Deutschland GmbH
Marcus Burmeister
Valerystraße 1
85716 Unterschleißheim
01 51/55 05 15 15
marcus.burmeister@fraikin.com
http://www.fraikin.de.com

Pressekontakt
MBWA PR GmbH
Bernd Karpfen
Postfach 67 04 30
22344 Hamburg-Volksdorf
040/60 90 07 14
pr@mbwa.de
http://www.mbwa.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Themen im Nutzfahrzeugvermietung: Fraikin Group übernimmt „Via Location“-Organisation

Brambles Nachhaltigkeitsbericht 2023: Entwicklungskurs zur Regeneration

Supply-Chain-Gruppe und Mutterkonzern von CHEP ist auf dem Weg, die Nachhaltigkeitsziele für 2025 zu erfüllen Sydney, Australien, 20. September 2023 - Brambles stellt seinen ...

Digitale Transformation: Wie der Handel mit DENSO krisenfest wird

Seit mehr als drei Jahren wird es deutlich: Die Pandemie war nur ein Weckruf. Unternehmen im Einzelhandel müssen in die Digitalisierung investieren, um wettbewerbsfähig...

SWAN entwickelt mit nachhaltiger Ausbildung die SAP-Fachkräfte von morgen

Ausbildungsstart 2023: Fachliche und persönliche Entwicklung von Nachwuchskräften Augsburg, 15.09.2023 - Die SWAN GmbH startet mit vier neuen Auszubildenden und zwei dualen Student:innen in das...

Premiere der „Duisburg Automotive Logistics“: Lösungen für den Weg in die...

Die Dekarbonisierung der Lkw-Verkehre ist für Duisburg und die Logistik gleichermaßen wichtig. Ich bin sehr froh, dass die Premiere dieser internationalen Top-Veranstaltung hier in...

Förderung der Sicherheitskultur in der sicheren Lieferkette von Luftfracht

Um die Sicherheitskultur bei Unternehmen, die mit Luftfracht arbeiten, zu fördern, bietet die First Class Management GmbH Firmen kostenlose Poster mit Sicherheitsbotschaften für die...

Manhattan Associates transformiert Retouren im Handel

Manhattan hat erweiterte Funktionen für das Retourenmanagement angekündigt. Die neuen Funktionen erhöhen die Kundenzufriedenheit und verbessern gleichzeitig die Profitabilität für Einzelhändler.

Industrie 4.0: Eine Herausforderung für alle im Unternehmen

Von der Vision zur Roadmap / Workshopprogramm der UNIKIMS für Gestalter des digitalen Wandels im Mittelstand Die Umsetzung von Industrie 4.0-Lösungen in Produktion und Logistik...