Digitale Hightech live!-Projekttage mit der kößler technologie GmbH sorgt für Einblick in die technische Berufswelt - PrNews24.com

Artikel teilen

Babenhausen, 28.05.2021: Schüler*innen für MINT begeistern und Berufsorientierung ermöglichen ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie essentiell. Eine Gelegenheit dazu boten die digitalen Hightech live!-Projekttage mit der kößler technologie GmbH am 26. und 27. Mai. Die Teilnehmer*innen bauten einen Metall-Traktor mit Stiftehalter und lernten das Unternehmen in einem Quiz besser kennen. Das Camp der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0 wird gefördert von den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbänden bayme vbm und dem bayerischen Wirtschaftsministerium.

Die verschiedenen Camps von Technik – Zukunft in Bayern 4.0 im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. stehen ganz unter dem Motto “Technische Berufsorientierung hautnah erleben”. Schüler*innen der 8. und 9. Klassen von Mittelschulen, Wirtschaftsschulen und Realschulen aus Babenhausen und Umgebung konnten bei den digitalen Hightech live!-Projekttagen mit kößler technologie in die Welt der technischen Berufe eintauchen und mit der Arbeit an Werkstücken praktische Erfahrungen sammeln. So bauten sie z.B. einen Metall-Traktor mit Stiftehalter, wodurch sie u.a. mit Feilen und Sägen die Grundausbildung im Bereich Metall erlernten. In einem Unternehmensquiz erfuhren sie mehr über kößler technologie und hatten die Möglichkeit, einen Einblick in den Berufsalltag von Zerspanungsmechaniker*innen sowie Maschinen- und Anlagenführer*innen zu bekommen. Wie wichtig die Camps auch für die teilnehmenden Unternehmen sind, bestätigt der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbände, Bertram Brossardt: „Bei Hightech live! erleben Jugendliche, wie spannend und vielfältig technische Ausbildungsberufe sind – und dass sie sehr gute berufliche Perspektiven in ihrer Heimat finden können. Dadurch gewinnen beide: die jungen Leute – und die Unternehmen.“

20 Jahre Vernetzung von Nachwuchskräften und Wirtschaft

Die kößler technologie GmbH engagiert sich gemeinsam mit der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0, deren MINT-Camps in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern, für die Berufsorientierung Jugendlicher. „Die Jugendlichen erhalten bei Hightech-live! umfassende Einblicke in die technische Berufswelt. Wir möchten, dass die Ferienprojekttage den jungen Interessierten einen Mehrwert bieten und deren Begeisterung für Technik fördern. Auf diese Weise erkennen sie zum einen, welche Themengebiete sie spannend finden und lernen zum anderen die kößler technologie GmbH als attraktive Arbeitgeberin bzw. Ausbildungsplatz kennen. Wir sind froh, die zukünftigen Nachwuchskräfte auf diesem Weg für Technik und für unser Unternehmen begeistern zu können“, sagt Mareike Peschel, Personalreferentin bei der kößler technologie GmbH über das Projekt.

Förderung der Nachwuchskräfte im MINT-Bereich

Fachkräfte für die Zukunft sichern, das ist das Ziel der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. „Nachwuchs zu finden ist eine der wichtigsten und zugleich schwierigsten Aufgaben für kleine und mittelständische Unternehmen in ländlichen Regionen. Mit den Hightech live!-Projekttagen holen wir Jugendliche in Unternehmen direkt vor ihrer Haustür“, sagte Brossardt anlässlich der Projekttage. Aber auch die soziale und pädagogische Komponente kommt dabei nicht zu kurz: „Bei den Hightech live!-Projekttagen können die Teilnehmerinnen selbständig technisch arbeiten und sich mit Ausbildern und Auszubildenden vernetzen, auch in unserem digitalen Format“, ergänzt Projektleiterin Doreen Dambacher von Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Die Teilnehmer*innen sind begeistert. „Mein Highlight war das Bauen des Traktors. Dabei habe ich gemerkt, dass der Beruf des Maschinen- und Anlagenführers wirklich spannend und abwechslungsreich ist“, erzählt ein Teilnehmer nach dem Camp.
Über Technik – Zukunft in Bayern 4.0

21 Jahre Technik – Zukunft in Bayern 4.0: Seit dem Jahr

2000 verfolgt die Bildungsinitiative das Ziel, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern. In 16 Projekten – vom Kindergarten und Schulalter bis zum Übergang in Ausbildung oder Studium – soll das Interesse der Teilnehmer*innen für technische, naturwissenschaftliche und digitale Zusammenhänge geweckt werden. Möglich machen das die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber bayme vbm (Hauptförderer) und ‚Wirtschaft im Dialog‘ im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. (Träger). Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert ebenfalls die Initiative. Weitere Informationen: www.tezba.de.

Über das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V. wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.500 Mitarbeiter*innen tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Das bbw bietet sowohl frühkindliche Betreuung, Aus- und Weiterbildung für öffentliche Auftraggeber*innen und Unternehmen als auch ein Studium an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Zum Portfolio gehören zudem Dienstleistungen wie Zeitarbeit und eine Transfergesellschaft.

Pressekontaktdaten:
.FACTUM – Ehrliche Kommunikation Ramona Dietrich M.A.
Leopoldstraße 54

Telefon: 089 – 80 91 317 60
Telefax: 089 – 80 91 317 90
E-Mail: dietrich@factum-pr.com
Web: https://www.factum-pr.com

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Themen in dieser Story

Neueste Storys

PrNews24-Weitere News: Digitale Hightech live!-Projekttage mit der kößler technologie GmbH sorgt für Einblick in die technische Berufswelt