Artikel teilen

Erdöl und Erdölprodukte sind eine wichtige Quelle für Exporteinnahmen in Russland, die 2021 fast 37 % der gesamten Warenexporte (180 Mrd. USD) ausmachen. Die Ausfuhren von Erdgas liegen mit 64 Mrd. USD im Jahr 2021 weit hinter denen von Erdöl und Erdölerzeugnissen. Nach Angaben des Gazprom-Pressedienstes sank der Export von russischem Gas außerhalb der GUS-Länder im Januar-Februar 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 33 % auf 23,2 Milliarden Kubikmeter.

Im Herbst 2021 prognostizierte das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung Russlands, dass die Öl- und Gasexporte im Jahr 2022 Russland 251 Milliarden Dollar einbringen würden (die Basisversion der Prognose). Seitdem hat die Agentur keine aktualisierten Prognosen mehr vorgelegt. Doch seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind die russischen Öllieferungen bereits um ein Drittel des Durchschnitts gesunken.

Die US-Entscheidung über das Embargo ist eher politischer Natur. Das Volumen des russischen Öls und der Ölprodukte übersteigt nicht 10 % der russischen Ölexporte. Außerdem können diese Mengen nach China und Indien umgeleitet werden, auch wenn es dabei zu zeitlichen und logistischen Schwierigkeiten kommen kann, wie er anmerkt. Die Entscheidung ist auch für die USA selbst von Nachteil, die Schweröl aus Russland beziehen (früher wurde es von Venezuela geliefert, das ebenfalls mit Sanktionen belegt ist). Die USA müssen also eine freundschaftliche  Beziehungen mit dem venezolanischen Präsidenten Nicolas Maduro aufbauen.

Nach ersten Berichten über die Bereitschaft der USA, ein Embargo zu verhängen, stiegen die Brent-Rohöl-Futures an der ICE-Börse in London am 7. März auf 138 USD pro Barrel. Nach Bidens offizieller Ankündigung am 8. März wurde Brent mit 131 USD (+7 %) gehandelt, war aber bereits auf unter 126 USD pro Barrel gefallen.

In der gegenwärtigen angespannten Situation könnten die Ölpreise in der Welt kurzfristig auf 150-180 USD pro Barrel steigen. Der Preis pro Barrel Öl kann im Falle einer Ablehnung des russischen Öls auf 300 Dollar und mehr steigen. Man muss immer auf dem Laufenden sein, falls Sie mit dem Öl handeln möchten und solche Plattformen wie Öl Profit können Ihnen dabei behilflich sein.

Nicht selten ist zu hören, dass Öl mehr zu einem Finanzwert geworden ist, weil der Verkauf von so genanntem Papieröl, d.h. Derivaten wie Termingeschäften, die weltweite Produktion und den Verbrauch von physischem Öl weit übersteigt. In den meisten Fällen beinhalten Derivatetransaktionen keine Transaktion mit physischem Öl selbst. Wenn der Handel mit „Papier-Öl“ so umfangreich ist, müsste er eigentlich die Preisentwicklung bestimmen, aber diese Erklärung hat einen entscheidenden Fehler: Um rationale Entscheidungen über den Preis und den Umfang der Transaktionen treffen zu können, benötigen die Verkäufer und Käufer dieses virtuellen Öls Informationen über die aktuellen und künftigen Marktbedingungen, und die wichtigste Quelle für diese Informationen ist nach wie vor der Markt für den Basiswert, d. h. das physische Öl. Mit anderen Worten, es ist für jeden der Millionen von Finanzinvestoren schwierig zu sagen, wie die anderen handeln werden, aber jeder von ihnen sieht Signale vom physischen Ölmarkt – ob es einen Überschuss oder ein Defizit auf diesem physischen Markt gibt, ob Produktion und Verbrauch steigen. Jeder weiß, dass die anderen die gleichen Signale sehen und verstehen, dass, wenn die Derivate plötzlich nicht die Situation auf dem zugrunde liegenden Vermögenswertmarkt widerspiegeln, die Marktteilnehmer, die dies bemerken, die Situation sofort durch Arbitrage, d.h. spekulative Transaktionen, korrigieren werden.

Es gibt grundlegende Preisbildungsfaktoren – Angebot und Nachfrage auf dem physischen Ölmarkt – und die Auswirkungen dieser Faktoren auf den Preis erklären die bisherige Preisentwicklung recht gut, so dass es sinnvoll ist, sich bei der Preisbildungsstudie an ihnen zu orientieren. Auf Zeiten erheblicher Knappheit auf dem Markt, in denen die angesammelten Vorräte abgebaut werden müssen, folgt ein Preisanstieg, während erhebliche Ölüberschüsse, d. h. Zeiten, in denen die Vorräte wieder aufgefüllt werden, zu einem Preisrückgang führen.

Die PR-Profis
Die PR-Profishttps://www.carpr.de/
Die PR-Profis sind Experten im Bereich Public Relations, die sich auf das Verbreiten, Versenden und Veröffentlichen von Pressemeldungen spezialisiert haben. Ihre Dienstleistungen ermöglichen es Unternehmen, effektiv mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren und ihre Botschaften über verschiedene Kanäle gezielt zu verbreiten https://www.carpr.de/

Themen in dieser Story