Wann ist mit den ersten digitalen Währungen zu rechnen ist

Artikel teilen

Aktuelle Pressemitteilungen zu: Wann ist mit den ersten digitalen Währungen zu rechnen ist

Natürlich sind Kryptowährungen schon lange ein Thema, aber hier soll es nicht um Kryptowährungen sondern um echte digitale Währungen gehen. Denn egal wie lange man sich mit spekulativen Objekten wie Kryptowährungen auch beschäftigen mag, es sollte klar sein das keine Kryptowährung wirklich die Eignung aufweisen kann eine echte Währung zu ergänzen geschweige denn zu ersetzen. Natürlich liegt es aber im Interesse eines jeden Staates eine digitale Währung einzuführen, immerhin hat man auf diese Weise mehr Kontrolle und kann auch Kriminalität deutlich besser bekämpfen. Wäre nun ein Land komplett mit einer eigenen digitalen Währung versorgt, so könnte man zum Beispiel nur noch schwer Schwarzarbeiter beschäftigen, ohne das es nachvollziehbar wäre. Wie sonst sollten diese Menschen nachweisen wo ihr Einkommen her kommt. Auch Geldwäsche, Bestechung  oder Steuerhinterziehung wären ein deutlich größeres Problem als jetzt.

Das führt aber auch dazu das die Nutzer einer digitalen Währung deutlich besser dastehen würden, digitale Währungen bieten viele Vorteile. Sie könnten schneller, einfacher und vor allem immer passend bezahlen. Es wäre nicht mehr nötig zur Bank zu gehen um sein Geld abzuholen, sondern man könnte es sofort vom digitalen Konto aus verwenden. Was in einem städtischen Raum kein Problem ist, ist angesichts der aktuellen Kraftstoffpreise, sowie der Tatsache das viele Banken ihre Filialen reduzieren, im ländlichen Raum schon eher eine Schwierigkeit. Hier müssen Menschen teilweise mehrere Kilometer mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein um an ihr Geld zu kommen. Eigentlich ein Unding in der heutigen Zeit.

Eine besondere Herausforderung wird dann allerdings auf klassische Handelsunternehmen zukommen. Weniger auf den stationären Einzelhandel sondern viel mehr auf Kryptohändler. Gerade die Anbieter von Tradingplattformen, wie sie auf immediate edge zu finden sind, werden sich sicherlich einer erweiterten Regulierung unterziehen müssen. Selbstverständlich können digitale Währungen dann auch, wie klassische Devisen, gehandelt werden und es wird sicherlich auch eine erweiterte Gesetzesgrundlage geben, die den Umgang mit digitalen Werten regeln wird. Gerade hier in Europa, insbesondere in Deutschland werden wir um eine rechtssichere Regelung nicht herumkommen.

Alleine aus diesem Grund dürfte auf der Hand liegen warum sich die europäische Zentralbank bisher nur um Konzepte und Ideen bemüht, nicht jedoch um eine konkrete Einführung einer digitalen Währung. Hier kann man sich vor allem erst einmal auf die Erfahrungen anderer Länder und Regierungen verlassen und sich technisch schnell mal wieder abhängen lassen, so wie es in Deutschland beinahe schon Tradition geworden ist.

Das wahrscheinlichste Anwendungsfeld für digitale Währungen, zumindest wo es beginnen wird, wird im Internet sein. Hier finden sich bereits heute NFT´s als digitale Kunst, die mit digitalen Werten bezahlt werden, gleichzeitig aber auch viele Videospiele, die mit ihren eigenen In-Game Währungen eine Vorform der digitalen Devisen nutzen und das bereits seit Jahren. Diese Zahlung innerhalb von Spielen könnten bald durch digitale Währungen massiv vereinfacht werden. Während sich aktuell nur die Fachpresse um die Verwendung von digitalen Währungen in Videospielen ernsthafte Gedanken macht könnte hier ganz schnell die Welle losgetreten werden. Gerade Begriffe wie das Metaverse werden die Zukunft prägen und hier eine einheitliche Währung nutzen zu können wird sicherlich eine interessante Sache werden.

Geht es nach dem Willen von großen sozialen Medien werden wir recht bald damit beginnen können. Derzeit arbeiten auch rund um den Globus gut und gerne mehr als 100 Länder an eigenen digitalen Devisen. Während aber das bezahlen in Fernost, genauer gesagt in China bereits fast voll digitalisierbar wäre und auch massentauglich akzeptiert wird, können wir hierzulande vermutlich frühestens in 5-10 Jahren mit einer praxistauglichen Lösung rechnen. Bisherige Planungen sehen

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Themen in dieser Story

Neueste Storys