Analoge Fotografie: FilmoTec auf der PHOTOPIA Messe in Hamburg

Artikel teilen

Wolfen, 10. Oktober 2022: Die FilmoTec GmbH, Hersteller fotografischer Aufzeichnungsmaterialien – hervorgegangen aus der weltweit bekannten ORWO Filmfabrik – ist Mitaussteller auf der PHOTOPIA Messe vom 13. 10. bis zum 16.10.2022 in Hamburg.

Gemeinsam mit unserem Vertriebspartner für Fotografie antonKUNZE GmbH präsentieren wir auf der PHOTOPIA Messe, dem Nachfolger der Photokina, den neuen Farbfilm WOLFEN NC500 und den schwarz-weiß-Film WOLFEN NP100.

Die Szene der professionellen und Hobbyfotografen zeigt, die analoge Fotografie ist wieder im Aufwind. Die Nachfrage nach analogen Filmen weltweit ist derzeit kaum zu decken.

Umso erfreulicher ist es für die FilmoTec gemeinsam mit ihrem Partner für die Herstellung von Farbfilmen, InovisCoat GmbH, gleich zwei neu produzierte Filme auf der Messe der Öffentlichkeit vorzustellen.

Analog ist nicht nur die Fotografie mit Film, sondern umfasst alle historischen fotografischen Verfahren, wie z.Bsp. auch Archivierungs- oder Überwachungsfilme. Im Zeitalter der massenhaften digitalen Fotografie werden analoge Bilder wieder zu begehrten Unikaten. In der analogen Fotografie setzt sich der Fotograf detailliert und bewusst mit dem Motiv und den Lichtverhältnissen auseinander. Erst nach der Entwicklung des Negativs, erfahren wir ob das Bild gelungen ist. Analoges Fotografieren verkörpert Ruhe und Entschleunigung – sich Zeit zu geben.

Die Schirmherrschaft der PHOTOPIA Hamburg übernimmt in diesem Jahr Claudia Roth, Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, und der britische Starfotograf Rankin.

Kurzprofil FilmoTec GmbH:
1998 gegründet und hervorgegangen aus der weltweit bekannten ORWO Filmfabrik, führen wir die Herstellung fotografischer Aufzeichnungsmaterialien am traditionellen Filmstandort Wolfen fort.Als einer der führenden Produzenten beliefert FilmoTec weltweit Fotografen, Filmer und unsere Kunden aus Filmarchiven, Filmlabs, Postproduktion, Filmstudios und Filmschulen.

Anfragen und Terminvereinbarungen bitte senden unter filmotec@filmotec.de

Kontakt:

FILMOTEC GMBH
Röntgenstraße 3
D-06766 Bitterfeld-Wolfen

E-mail:  filmotec@filmotec.de
Web: www.filmotec.de
Instagram: filmotec_wolfen
Facebook: filmotec gmbh

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Analoge Fotografie: FilmoTec auf der PHOTOPIA Messe in Hamburg