27-MW-Windpark Magoula beschleunigt Energiewende in Griechenland

Artikel teilen

Mit der Realisierung erneuerbarer Energien in Griechenland tragen unsere Experten dazu bei, 27 MW an fossiler Energie durch Strom aus Windkraft zu ersetzen.

Vor weniger als einem Jahrzehnt hat Griechenland noch rund 50 Prozent seiner Energie aus Braunkohle erzeugt. Heute hat sich das rasant aufholende Land verpflichtet, sein letztes Kohlekraftwerk bis 2028 abzuschalten. Somit gibt es hier große Pläne für den Bereich erneuerbare Energien. Ein Beitrag zu dieser Initiative ist der Windpark Magoula in der griechischen Region West-Mazedonien. Die Experten für erneuerbare Energien von Tractebel übernehmen Projekt- und Bauleitungs-Aufgaben für den im Bau befindlichen 27-MW-Windpark.

Tractebel als Owner’s Engineer

Der Kunde Valrea, eine Tochtergesellschaft der Valorem Gruppe, hat Tractebel als Owner’s Engineer beauftragt. Zur Ausführung hat Tractebel einen Projektmanager ernannt, der die Bauarbeiten überwacht, sowie einen Bauleiter, der die fachgerechte Ausführung der Arbeiten vor Ort sicherstellt. Ein Experte für Hoch- und Tiefbauarbeiten und Windturbinenfundamente sowie ein Elektroexperte werden das Projekt zusätzlich unterstützen.

Der Bau des Windparks Magoula ist in vollem Gange

Insgesamt werden sechs Vestas V150-4,5-MW-Windturbinen auf dem Berg Askion in einer Höhe von 1.600 bis 1.900 Metern installiert. Als Zufahrten zur Baustelle dienen 9 Kilometer neue gebaute Straßen. Über eine 14,7 km lange 33-kV-Verbindungsleitung wird der Windpark Magoula an ein bestehendes Umspannwerk angeschlossen.
Die Ausführung des Projekts begann im März 2023 und soll bis Anfang 2024 abgeschlossen sein.

Magoula ersetzt fossile Brennstoffe – zum Wohl für Menschen und Umwelt

Projekte für erneuerbare Energien wie Solar- und Windprojekte bilden die Grundlage der Energiewende in Europa und insbesondere in Griechenland. Der Windpark Magoula wird die Energieerzeugung durch fossile Brennstoffe ersetzen und die Energiesicherheit des Landes weiter erhöhen. So trägt Maguola zur Dekarbonisierung der Region West-Mazedonien bei, die aufgrund ihrer zahlreichen Braunkohlekraftwerke jahrelang das Energiezentrum Griechenlands war.
Auch die lokalen Gemeinden profitieren von dem Projekt durch eine Reihe von Kompensationsmaßnahmen, z. B. durch Spenden in Form von Arbeiten oder Anlagen, niedrigere Stromrechnungen sowie die Beschäftigung lokaler Auftragnehmer und Arbeitskräfte.

„Bei diesem Projekt erbringt unser Team in Griechenland ein umfangreiches Spektrum an Bauleitungsaufgaben. Tractebel wird seine langjährige Erfahrung in diesem Bereich einsetzen, um den Windpark im geplanten Zeit- und Kostenrahmen erfolgreich zu verwirklichen. Angesichts der enormen Fortschritte des Landes bei der Energiewende gehen wir davon aus, dass unser Einsatz beim Windparkprojekt Magoula den Weg für weitere Projekte im Bereich erneuerbare Energien in Griechenland ebnen wird.“ Theodoros Kotsonis, Leitender Projektmanager, Tractebel Deutschland, Niederlassung Griechenland

Über Tractebel

Als eine der größten Ingenieurgesellschaften der Welt bietet Tractebel wegweisende Strategien für eine klimaneutrale Zukunft. Rund 5.000 Mitarbeiter erarbeiten Engineering-Lösungen für komplexe Projekte in den Bereichen Energie, Wasser und urbane Infrastruktur. Tractebel Kunden profitieren von 150 Jahren Erfahrung und vom lokalen Know-how der Experten in Europa, Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Der 2020 erzielte Umsatz lag bei 581 Millionen Euro. Tractebel ist Teil der ENGIE Gruppe, einem internationalen Unternehmen für kohlenstoffarme Energie und Dienstleistungen. www.tractebel-engie.de

Pressekontaktdaten