Tutor des Jahres: Zwei OfG-Kandidat:innen im Rennen

Artikel teilen

Der vom Bundesverband der Fernstudienanbieter und von FernstudiumCheck ausgelobte Studienpreis „Tutor des Jahres 2024“ geht in seine heiße Phase. Die Nominierungen sind abgeschlossen, nun wird abgestimmt. Mit dabei sind auch zwei Dozent:innen der Online-Schule für Gestaltung (OfG).

Lippstadt – Seit mehr als 35 Jahren vergibt der Bundesverband der Fernstudienanbieter e.V. seinen traditionsreichen „Studienpreis“ an besonders herausragende Absolvent:innen in Fernunterricht und Fernstudium. Da aber deren Erfolge oft mit der Einsatzbereitschaft und Qualifikation ihrer Tutor:innen eng verknüpft sind, wird seit 2012 zusätzlich auch die Auszeichnung „Tutor des Jahres“ ausgelobt. In der Nominierungsphase im Mai/Juni 2023 hatten Fernlehrinstitute, Tutor:innen, Alumni und die Teilnehmer:innen von Fernlehrgängen und Studiengängen insgesamt 44 Kandidat:innen für die Endrunde benannt. Bis zum 12. September darf nun abgestimmt und der Tutor/die Tutorin des Jahres 2024 gekrönt werden. Dabei können die Wählenden nicht einfach nur ihre Stimme abgeben, sondern zusätzlich aus einer Liste von zehn positiven Statements diejenigen  aussuchen, die ihrer Meinung nach ganz besonders auf ihren Kandidaten zutreffen. Pro Statement gibt es einen Punkt, der höchste Durchschnittswert der vergebenen Punkte bestimmt den Sieger bzw. die Siegerin. Der/Die bekommt dann auf der Netzwerkveranstaltung in Berlin Trophäe und Urkunde überreicht.

Zwei Dozent:innen der OfG sind in der Finalrunde

Mit Claudia Yvonne Wiens und Martin Hahn haben es gleich zwei Dozent:innen der renommierten Online-Schule für Gestaltung (OfG) – ihres Zeichens Deutschlands größte Online-Schule im Kreativbereich – in die Endausscheidung geschafft. Ex-Weltenbummlerin Claudia Wiens ist eine international renommierte Fotografin, Künstlerin, Autorin und Fotografie-Workshopleiterin, und seit 2019 auch Dozentin an der OfG für den Kurs „Fotografie“. Zu ihren Kunden gehören unter anderem zahlreiche internationale und nationale Zeitschriften und Magazine, Unternehmen, Museen, Institute und Organisationen. Ihr Wunsch ist es, ihre Studierenden „zu inspirieren, zu motivieren und zu ermutigen, diesen kreativen Weg einzuschlagen.“

Martin Hahn ist seit vielen Jahren schon erfolgreich als Webdesigner für mittelständische und große Unternehmen tätig, dazu Fachbuchautor, Blogger und Dozent. Seit 2014 betreut er an der OfG die Kurse „Webdesign“ und „Grafiksoftware“, wo er nach eigenen Angaben versucht, Kursinhalte und -betreuung mit „einer gesunden Mischung aus Didaktik, Empathie, Sachlichkeit, Humor und viel Praxisnähe umzusetzen.“

Machen Sie mit! Wählen Sie den „Tutor des Jahres 2024“! Die Abstimmung endet am 12. September 2023 um 23.59 Uhr.

Hier geht es zum Online-Voting: https://www.fernstudiumcheck.de/tutor-des-jahres-2024

Über die OfG

In drei bis zwölfmonatigen Kursen können Einsteiger ihre Fähigkeiten verbessern, aber auch fortgeschrittene Medienschaffende örtlich unabhängig und berufsbegleitend  zusätzliche Qualifikationen im Bereich der Medienproduktion erwerben. Die mehrfach ausgezeichnete OfG (unter anderem 9x mit dem „Top Fernschule Award“ und 8x mit der Prämierung „Exzellenter Anbieter“) ist ein Fachbereich der Audiocation GmbH, die als Ausbildungsinstitut in Deutschland offiziell registriert und nach der internationalen DIN ISO 9001:2015 und der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungs-verordnung Arbeitsförderung) zertifiziert ist. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert alle OfG-Kurse mit einem Bildungsgutschein.

Weitere Infos auf https://ofg-studium.de/

Bildrechte: OfG

PresseKontakt / Agentur:

Matthias Steinwachs
+ 49 (0) 2941 66096-10
steinwachs(at)ofg-studium.de
Online-Schule für Gestaltung (OfG)
Lippertor 2
D-59555 Lippstadt

OfGMos
OfGMoshttps://ofg-studium.de/
Über die OfG 2010 gegründet, gehört die OfG / Online-Schule für Gestaltung schon längst zu den renommiertesten unabhängigen E-Learning-Ausbildungsinstituten der Design- und Kreativbranche. Die staatlich zugelassenen und mehrfach ausgezeichneten Onlinekurse eröffnen neue berufliche Perspektiven und Karrieremöglichkeiten: Viele OfG-Absolventinnen arbeiten heute weltweit in der Wirtschaft und Industrie, in Werbeagenturen, Verlagen oder selbstständig in eigenen Design-Studios. Zahlreiche marktführende Unternehmen wie SAP, BMW, Hugo Boss, Red Bull, aber auch das Ministère de l‘ Éducation Luxemburg, öffentliche Einrichtungen, Versicherungen und Behörden sowie zahlreiche Privatteilnehmer aus der ganzen Welt gehören zu ihren erfolgreichen Kunden. In drei bis zwölfmonatigen Kursen können Einsteiger ihre Fähigkeiten verbessern, aber auch fortgeschrittene Medienschaffende örtlich unabhängig und berufsbegleitend zusätzliche Qualifikationen im Bereich der Medienproduktion erwerben. Die mehrfach ausgezeichnete OfG (unter anderem 8x mit dem „Top Fernschule Award“ und 7x mit der Prämierung „Exzellenter Anbieter“) ist ein Fachbereich der Audiocation GmbH, die als Ausbildungsinstitut in Deutschland offiziell registriert und nach der internationalen DIN ISO 9001:2015 und der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungs-verordnung Arbeitsförderung) zertifiziert ist. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäische Sozialfond fördern alle OfG-Kurse: Mit dem Bildungscheck übernimmt der Staat die Hälfte der Kosten für eine Weiterbildung, maximal bis 500 Euro.

Themen in dieser Story

Neueste Storys