Freenet auf Platz 1 im connect Service-Test Mobilfunk-Discounter

Artikel teilen

Die drei bestplatzierten MVNOs nutzen das Telekom-Netz; insgesamt bieten die meisten MVNOs sehr gute Leistungen.

München, 4. Oktober 2023. Welche Leistung kann der Nutzer von Mobilfunk-Discountern erwarten? Dieser Frage sind die Medienmarke connect und ihr langjähriger Testpartner umlaut, global agierender Infrastruktur- und Benchmarkingspezialist, erneut auf den Grund gegangen. Bewertet wurden die Angebote der Mobile Virtual Network Operators (MVNOs), die auf die Netz-Infrastruktur von Telefonica, Telekom oder Vodafone zurückgreifen, in den Kategorien Breitbandversorung, Downloads aktiv, Downloads passiv, Uploads aktiv, Latenzen, Stabilität und Sprache. Das Ergebnis: Freenet im Telekom-Netz zeigt Topleistungen in allen bewerteten Kategorien und ist Testsieger mit 922 von 1.000 Punkten und der Note „sehr gut“. Gefolgt wird Freenet von Congstar im Telekom-Netz mit 915 Punkten, auf den dritten Platz kommt Fraenk mit 904 Punkten – ebenfalls im Telekom-Netz. Auch die meisten anderen Anbieter überzeugen mit sehr guten Leistungen. Es gab 19 mal die Note „sehr gut“, dreimal „gut“ und einmal „befriedigend“. Die Bewertung basiert auf dem international anerkannten und ausgefeilten Crowdsourcing-Verfahren von umlaut.

In dem 24-wöchigen Erhebungszeitraum – 20.03.2023 bis 03.09.2023 – wurden die Discount-Anbieter 1&1, Aldi Talk, Ay Yildiz, Blau, Congstar, Drillisch, Fonic, Fraenk, Freenet, Ja Mobil, Klarmobil, Lidl Connect, Lycamobile, Nettokom, Netzclub, Ortel Mobile, Otelo, Penny Mobil und Tchibo Mobil getestet.

„Wir sehen insgesamt eine hohe Performance und Stabilität bei den Mobilfunk-Discountangeboten. Es steht reichlich Leistung fur alltägliche Mobilfunkanwendung zur Verfugung – und auch Telefonieren ist in hoher Qualität möglich. Unser Glückwunsch zum Gesamtsieg geht diesmal an Freenet im Telekom-Netz! Auch Congstar und Fraenk – beide ebenfalls im Netz der Telekom – zeigten überdurchschnittliche Leistungen“, sagt connect-Autor Hannes Rügheimer.

Freenet sammelt in den Kategorien Breitbandversorgung, Downloads aktiv, Stabilität und Sprache am meisten Punkte. Gemeinsam mit Freenet führt der zweitplatzierte Anbieter Congstar bei der Sprache, bei den Latenzen erzielt der drittplatzierte Fraenk die besten Ergebnisse. Die meisten anderen MVNOs erzielen ebenfalls die Note „sehr gut“. Ortel Mobile, Fonic und Aldi Talk werden mit „gut“ bewertet. Mit 665 Punkten und der Note „befriedigend“ bildet Lycamobile das Schlusslicht.

Beim Netztest-Crowdsourcing sammeln tausende populäre Apps während der Smartphonenutzung im Hintergrund Daten – unter anderem zu Mobilfunktechnologie der Verbindung, Datenraten von Downloads und vielem mehr -, vorausgesetzt, der Nutzer hat dieser anonymen Datenerhebung vorher zugestimmt.

Diesem Motto hat sich die WEKA Media Publishing GmbH verschrieben. Mit ihrer Premium-Medienmarke connect als Herzstück, zu deren Familie auch die Brands connect conference, connect professional und connect living gehören, begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten. Sowohl Print als auch Digital sind hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Testlabor steter Anspruch. Nicht zuletzt deswegen gehört die WEKA Media Publishing GmbH zu Deutschlands größten Medienhäusern im Techniksektor und bietet darüber hinaus ein in der Medienlandschaft einzigartiges Testlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen.

WEKA Media Publishing GmbH
Thomas Richter
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München