Artikel teilen

Die Internationale Frauenfriedensgruppe (IWPG) veranstaltete die Internationale Frauenfriedenskonferenz 2023 (IWPC) zum Thema ‘Die Rolle der Frauen für einen nachhaltigen Frieden‘.

Die Konferenz fand am 19. September von 13:30 bis 16:00 Uhr im Grand Hyatt Incheon West statt. Sie wurde simultan in acht Sprachen übertragen, darunter Koreanisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Deutsch, Mongolisch und Ukrainisch.

Ziel dieser Veranstaltung war es, die bisherigen Erfolge der IWPG hervorzuheben und zu erörtern, was Frauen in ihren jeweiligen Positionen für den Frieden leisten können. Sie war außerdem Teil des Jahrestages des Weltfriedensgipfels vom 18. September, der von der IWPG-Kooperationsorganisation HWPL ausgerichtet wurde.

Zunächst hielt S.E. Maria de Fátima Afonso Vila Nova, First Lady der Demokratischen Republik São Tomé und Príncipe, eine Glückwunschrede. Anschließend betonte die Hauptrednerin, S.E. Hon. Aya Benjamin Libo Warille, Ministerin für Gleichstellung, Kinder- und soziale Wohlfahrt  von Südsudan, die Notwendigkeit und Dringlichkeit eines nachhaltigen Friedens.

Die Veranstaltung war in drei kleinere Sitzungen unterteilt: Friedenserziehung, Friedenskultur und die Institutionalisierung des Friedens. In der ersten Sitzung sprach Dr. Kadia Maiga Diallo, Generalsekretärin der Nationalen Kommission Malis für die UNESCO und die Islamische Organisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (ISESCO) über die Bedeutung und die Möglichkeiten der Friedenserziehung.

Anschließend hielt Néziha Labidi, Mitvorsitzende der Regionalen Referenzgruppe der Zivilgesellschaft der Vereinten Nationen für Afrika, eine Rede mit dem Titel ‘Empowering the Future: Women’s Peace Education in a Changing World’. Lilian Benedict Msaki, Expertin für öffentliche Gesundheit bei den Christian Social Service Commissions, erläuterte die Veränderungen in Tansania, die durch PLTE bewirkt wurden.

In der zweiten Sitzung moderierte die Koordinatorin für internationale Angelegenheiten des IWPG-Hauptquartiers das Gespräch zwischen drei philippinischen Frauen darüber, wie sich das Leben der Frauen in Mindanao, Philippinen, friedlich verändert hat. Die Rednerinnen waren Frau Maria Theresa Royo-Timbol, Bürgermeisterin von Kapalong, Davao Del Norte; Frau Elizabeth Mangudadatu, stellvertretende Bürgermeisterin von Mangudadatu, Maguindanao, sowie Frau Ruby Bañares-Victorino, ehemalige Präsidentin des Zonta Club of Metropolitan Pasig.
Thema der dritten Sitzung waren die Grenzen der bestehenden internationalen Gesetze und die Bedeutung der Erklärung des Friedens und der Beendigung des Krieges (DPCW). Dr. Ahlam Beydoun, ehemalige Professorin an der Fakultät für Rechts-, Politik- und Verwaltungswissenschaften der libanesischen Universität in Beirut, bewertete die Grenzen des internationalen Rechts, die durch die aktuellen internationalen Angelegenheiten aufgedeckt werden. Anschließend stellte Frau Lee Kyou-sun, die Generaldirektorin für Friedenserziehung der IWPG-Zentrale, die Bedeutung und die wichtigsten Punkte des DPCW vor. Schließlich sprach die IWPG-Beraterin und ehemalige mongolische Parlamentsabgeordnete Budee Munkhtuya, die auch Präsidentin der Vereinigung der Mütter mit dem Orden der berühmten Mütter ist, über die Rolle der Frauen bei der Institutionalisierung eines nachhaltigen Friedens.
Die Vorsitzende der IWPG, Hyun Sook Yoon, sagte: “Wir werden nie frei von Krieg sein, wenn wir nicht ein System haben, um weltweit einen nachhaltigen Frieden zu schaffen. Wir sollten über den Frieden nachdenken, den wir wirklich brauchen. Auch ist die IWPG mit Frauen auf der ganzen Welt in vielfältiger Weise vereint, um den Frieden zu erreichen, wie ihn die Welt ersehnt. Ich freue mich auf die bahnbrechenden Pläne und die aktive Umsetzung durch die Teilnehmerinnen dieser Konferenz.”

Schließlich wurden die IWPG-Beraterinnen und -Botschafterinnen ernannt und der IWPG Peace Achievement Award verliehen. S.E. Hon. Aya Benjamin Libo Warille (Südsudan) und Pascal Esho Warda (Irak) wurden zu IWPG-Beiratsmitgliedern und Warda Sada (Israel) zur Botschafterin für Öffentlichkeitsarbeit ernannt. Lalji Balghis (Indien), Vinutthaput Phophet (Thailand) und Wanja Cheon (Republik Korea) wurden mit dem IWPG Peace Achievement Award ausgezeichnet.

Ansprechpartnerin:
Frau Yingyan Cao
E-Mail: germany@iwpg.org
Berlin Website: https://iwpgberlin.de

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie IWPG ist Gastgeberin der Konferenz zum Thema ‘Die Rolle der Frauen für einen nachhaltigen Frieden‘