StartseiteWissenschaft und TechnikInnovationsnetzwerk für digitale Landwirtschaft erfolgreich gestartet

Innovationsnetzwerk für digitale Landwirtschaft erfolgreich gestartet

Das Innovationsnetzwerk SEEDS rückt den Einsatz digitaler Schlüsseltechnologien in der Landwirtschaft in den Fokus und gewährt KMU den Zugang zu technologischer Spitzenforschung.

BildDas Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die Förderung des Innovationsnetzwerks „SEEDS – Smarte und effiziente Landwirtschaft durch den Einsatz digitaler Schlüsseltechnologien“ bewilligt. Das ZIM-Innovationsnetzwerk stellt die langfristige Stärkung des Agrarsektors und die Sicherung der Lebensmittelversorgung in Einheit mit einer ressourcenschonenden und effizienten Produktion im ruralen und urbanen Raum in den Fokus. Vor allem die Entwicklung digitaler Lösungen wie autonomer Landmaschinen, effizienter Farmmanagementsysteme und intelligenter Monitoring-Lösungen und Analysewerkzeuge sind zentrale Themen des Netzwerks. Über einen angestrebten Zeitraum von insgesamt drei Jahren unterstützt die IWS GmbH alle Partner:innen von der Projektidee über die Auswahl der passenden Fördermaßnahme bis hin zur Ausarbeitung des kompletten Förderantrags.

Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Landwirtschaft

Die moderne Landwirtschaft steht vor enormen Herausforderungen. Das massive weltweite Bevölkerungswachstum erfordert eine steigende Produktivität, während der Klimawandel weiter fortschreitet und Ernten gefährdet. Um zukünftig in dem Spannungsfeld zwischen Produktivität und Nachhaltigkeit die Ernährungssicherung der Bevölkerung zu gewährleisten, reicht die reine Optimierung bestehender Prozesse nicht aus. Stattdessen müssen ressourcenschonende, innovative und klimaadaptive Konzepte der landwirtschaftlichen Erzeugung entwickelt werden. Digitale Werkzeuge können dabei helfen, landwirtschaftliche Prozesse zu automatisieren und ganze Wertschöpfungsketten zu optimieren. Sie übernehmen die Erfassung, Verarbeitung und Auswertung von immer größer werdenden Datenmengen und tragen so zu fundierten Entscheidungen für eine nachhaltige, profitable und effiziente Agrarwirtschaft bei. 

Die aktuell zehn Netzwerkpartner:innen von SEEDS streben an, ihre technologischen und wirtschaftlichen Kompetenzen in den Bereichen Datenerfassung, -analyse, moderner Bildverarbeitung, autonomer Systeme und neuronaler Netze im Kontext der Landwirtschaft zu erweitern. Ihr Ziel ist es, innovative Verfahren und Systeme für die Landwirtschaft zu entwickeln und zu optimieren. Diese sollen intelligent in bestehende Prozessketten integriert werden, um eine Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen zu schaffen.

SEEDS-Netzwerkpartner:innen:
BioCV GmbH | Bochum
CORAmaps GmbH | Darmstadt
green spin GmbH | Würzburg
HIVE Systems GmbH | Nürnberg
Pheno-Inspect GmbH | Oberhausen
RoBoTec PTC GmbH | Bremen
SpexAI GmbH | Dresden
TOPAS Industriemathematik Innovation gGmbH | Bremen
TRILITEC GmbH | Osterholz-Scharmbeck
Wiese Sieben UG (haftungsbeschränkt) | Potsdam

Themenschwerpunkte des Netzwerks

Im Rahmen gemeinsamer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben entwickeln Unternehmen und Forschungseinrichtungen ressourcenschonende Konzepte der landwirtschaftlichen Erzeugung. Konkrete Themenschwerpunkte sind:

Autonome Agrarmaschinen und Robotik
z. B. Dünge- und Ernteroboter, mechanische Unkrautbekämpfung, automatisierte Reinigungs- und Wartungsprozesse

Effizientes Farmmanagement
z. B. Smart Facilities, vollautomatisierte Bewässerungs- und Beleuchtungssysteme, vernetzte Monitoring-Systeme

Intelligente Überwachung von Ackerbau und Viehzucht
z. B. Analyse von Böden durch Satellitendaten, Überwachung der Tiergesundheit durch intelligente Sensoren, Überwachung des Pflanzenwachstums und Ernteertrags mittels moderner Bildverarbeitung

Wirken Sie im Netzwerk mit und erhalten Sie eine Förderung

Die IWS GmbH hat das Netzwerkmanagement für SEEDS übernommen und unterstützt Sie mit langjähriger Erfahrung im Bereich der F&E-Förderungen.

Durch die Teilnahme am Netzwerk bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in unterschiedlichen Technologiebereichen schnell passende Kooperationspartner:innen für Ihr nächstes Innovationsvorhaben zu finden und geben Ihnen kontinuierlich Impulse für neue Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Die Sicherstellung von Finanzierungen unterstützen wir durch die Akquise von passenden Fördermitteln. Im Rahmen des Netzwerks findet ein Technologie- und Wissenstransfer statt, der insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) den Zugang zu technologischer Spitzenforschung ermöglicht.

Haben Sie selbst Projektideen und suchen potentielle Kooperationspartner:innen? Wollen Sie zukünftig die Vorteile des Innovationsnetzwerks und einer ZIM-Förderung nutzen? Dann treten Sie gerne unverbindlich mit uns in Kontakt. Wir freuen uns, neue Ideen und Ansätze mit Ihnen zu diskutieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.iws-nord.de

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH
Herr Patrick Zessin
Deichstraße 29
20459 Hamburg
Deutschland

fon ..: 040360066315
web ..: https://www.iws-nord.de
email : mail@iws-nord.de

Die Innovationsfähigkeit mittelständischer Unternehmen ist der Schlüsselfaktor für Wachstum und Beschäftigung. Viele dieser Unternehmen sind Weltmarktführer mit Hightech-Produkten in bestimmten Marktnischen oder in Zulieferketten für große Unternehmen. IWS steht für den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Industrie und Spitzenforschung und agiert branchenübergreifend dort, wo Innovation entsteht. Wir arbeiten in mehreren Technologienetzwerken mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen zusammen, die den Nukleus für die gemeinschaftliche Entwicklung hochinnovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen darstellen. Wir machen Ihre innovativen Ideen marktfähig!

Pressekontakt:

IWS Innovations- und Wissensstrategien GmbH
Herr Patrick Zessin
Deichstraße 39
20459 Hamburg

fon ..: 040360066315
email : p.zessin@iws-nord.de

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Themen im Bereich der Innovationsnetzwerk für digitale Landwirtschaft erfolgreich gestartet

German Design Award für Softwarelösung Nexaro HUB

Wuppertal, Dezember 2023 - Mit seiner Cobotic-Systemlösung ist das Wuppertaler Technologie-Start-Up Nexaro angetreten, um die gewerbliche Gebäudereinigungsbranche zu revolutionieren. Maßgeblicher Faktor für den Erfolg...

Hyland stellt Produkterweiterungen für Content Services vor, darunter das neue KI-gestützte Produkt „Intelligent Document Processing“

Zu den Neuerungen gehören zudem erweiterte Integrationsmöglichkeiten und Plattform-Updates für Alfresco und Nuxeo Berlin, 5. Dezember 2023 - Hyland (https://www.hyland.com/de-DE), ein führender Anbieter von...

IT-Mittelstand zum AI Act: Maßvolle Regulierung großer KI-Modelle wird Innovation vorantreiben

Brüssel/Berlin, 5. Dezember 2023 - Die Verhandler der beteiligten EU-Institutionen haben signalisiert, dass sie diesen Mittwoch, den 6. Dezember, eine endgültige Einigung über die...

Deutschland in der digitalen Transformation: Aufholbedarf und notwendige Schritte

Die Einstellung zur Digitalisierung und die Bedeutung der Mitarbeiter in Unternehmen: Ein Blick auf die Herausforderungen und Chancen Die Digitalisierung hat unser Leben in den...

DOCUFY integriert KI in COSIMA und TopicPilot

DOCUFY hat angekündigt, im neuen Release seines XML-Redaktionssystems COSIMA 10.0 mehrere KI-Add-Ons zu integrieren, die Aufgaben automatisieren und die Qualität der Inhalte verbessern.

Monamy revolutioniert Kundenservice

Düsseldorfer Startup Monamy revolutioniert Kundenservice mit hybrider Intelligenz Neue KI-basierte Lösungen für Callcenter und Kundenservice Düsseldorfer Startup Monamy revolutioniert Kundenservice mit hybrider Intelligenz Düsseldorf, 30. November...