Tunap Sports bringt Sprühwachs für Fahrradketten auf den Markt

Läuft wie geschmiert

Schnell und kinderleicht die Fahrradkette wachsen, das macht Tunap Sports jetzt mit dem neuen Kettenwachs Ultimate möglich. Statt zeitaufwändigem Ausbauen und Wachsbad mittels Heißwachs oder langem Ablüften der Kette durch die Anwendung von Wachs aus der Tropfflasche wird das Kettenwachs Ultimate einfach aufgesprüht. Durch die Sprühanwendung kriecht der Schmierstoff schnell in die Kette, das Lösemittel verdampft, und das Fahrrad ist sofort fahrbereit. Die einzigartige Fett-Wachsmatrix des Kettenwachses sorgt für einen starken Korrosionsschutz, extrem niedrige Reibwerte und hohe Schmutzresistenz.

„Biker wollen eine saubere Kette, aber das Wachsen der Kette ist aufwändig. Mit unserem neuen Kettenwachs zum Aufsprühen machen wir die Vorteile des Wachsens jedermann zugänglich, der nicht den klassischen Wachsprozess durchlaufen möchte“, sagt Björn von Dressler, Head of Tunap Sports. „Einfach grobe Verschmutzungen von der Kette entfernen, Sprühwachs auftragen, kurz einwirken lassen und mit einem Tuch leicht nachwischen. Bis der Antrieb fertig geschmiert ist, dauert es nur wenige Minuten. Unsere umfangreichen Tests auf dem Kettenprüfstand mit vergleichbaren Produkten bestätigen: sein im Vergleich höchster Wirkungsgrad im Antrieb in Kombination zu seiner schnellen Anwendung macht das Kettenwachs Ultimate zum derzeit schnellsten Kettenwachs auf dem Markt.“

Das neue Kettenwachs Ultimate eignet sich zur Schmierung der Fahrradkette nach jeder Reparatur, Wartung oder Säuberung eines Fahrrads und kann auch für Fahrradketten von E-Bikes verwendet werden. Dank modernster Additive und Festschmierstoffe wirkt der Schmierfilm besonders bei trockenen Bedingungen überdurchschnittlich lange. Das neue Spraywachs zeichnet sich außerdem im Vergleich zu allen anderen Wachsen auf dem Markt durch einen sehr starken Korrosionsschutz aus. Dazu sorgt die Fett-Wachsmatrix für extrem gute Haftung und verhindert effektiv und langanhaltend Schmutzablagerungen auf der Fahrradkette.

Das Kettenwachs Ultimate ist als 125ml Spraydose erhältlich und kostet UVP 15,95 Euro. Es ergänzt die bereits mehrfach als Testsieger ausgezeichnete Ultimate-Produktfamilie. Dazu gehören unter anderem das Kettenöl Ultimate in der 50ml oder 100ml Tropfflasche, als 950ml Vorratsdose oder als Spray in der 50ml und 125ml Dose.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung des neuen Kettenwachses Ultimate:

Schritt 1: Zunächst grobe Verschmutzungen an der Kette entfernen.
Schritt 2: Das Kettenwachs Ultimate 10 bis 15 Sekunden lang kräftig schütteln und den Sprühkopf auf die Kette richten.
Schritt 3: Den Sprühkopf drücken und die Kurbel ein bis zwei Mal rückwärts drehen bis die Kette einmal vollständig durchgelaufen und mit dem Schmierstoff versorgt ist.
Schritt 4: Das Kettenwachs mindestens fünf bis zehn Sekunden einwirken lassen.
Schritt 5: Die Kette mit einem Tuch leicht abwischen.
Schritt 6: Den Vorgang eventuell wiederholen

Die Tunap Group zählt weltweit zu den Technologieführern in der Herstellung von Aerosolen, Schmierstoffen und Reinigern für industrielle und technische Anwendungen. Produkte von Tunap pflegen und schützen und kombinieren innovative Chemie mit hohem Nachhaltigkeitsanspruch. Rund 30.000 Kunden weltweit vertrauen bereits auf Produkte und Systeme von Tunap. Bekannte Lösungen sind das Klimaanlagen-Reinigungssystem „airco well“ sowie die Techniklinie „Tunap Sports“ für erstklassige Fahrradreinigung und -pflege. Tunap bietet Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb aus einer Hand. Seit fünf Jahrzehnten ist das Familienunternehmen zuverlässiger Partner der Industrie.

Die Tunap Group hat ihren Hauptsitz in Wolfratshausen. Weitere Produktionsstandorte sind Lichtenau bei Chemnitz und Märstetten in der Schweiz. Weltweit ist Tunap in 17 Märkten in Europa, Amerika und Asien mit eigenen Gesellschaften vertreten. Insgesamt beschäftigt die Tunap Group über 700 Mitarbeitende und erzielt einen Jahresumsatz von rund 243 Millionen Euro.

Mehr über die Tunap Group und ihre innovativen Produkte und Konzepte erfahren Sie unter www.tunap.com.

TUNAP GmbH & Co. KG
Martin Rappenglück
Bürgermeister-Seidl-Straße 2
82515 Wolfratshausen