Definition Nachrichten und Medien

Definition von Nachrichten und Medien

Unter Nachrichten versteht man die regelmäßige Berichterstattung über aktuelle politische, wirtschaftliche, kulturelle, soziale, sportliche und sonstige Ereignisse.

Grundsätzlich werden innerhalb der ausgesprochen vielfältigen modernen Medienlandschaft Informationen von Nachrichten unterschieden. Auch hier sind die Übergänge fließend. Bei Informationen handelt es sich um die Summe aller Neuigkeiten, Fakten und Daten, die die Menschheit täglich in großer Menge sowie auf unterschiedlichen Wegen und über diverse Medien erreicht. Nachrichten unterscheiden sich von den reinen Informationen insbesondere durch ihre Aufbereitung. Nachrichten erklären und beleuchten aktuelle Ereignisse und gehen damit über die reinen Informationen hinaus. Auch journalistisch betrachtet lassen sich Informationstexte aufsplitten.

Unterschied Meldungen, Nachrichten und Berichte

Die Erklärung und Definition von Nachrichten ist nicht mehr auf die klassische Tageszeitung beschränkt, sondern heutzutage vielmehr zur Verfügung stehenden Medien ändern.

Hier werden Meldungen, Nachrichten und Berichte unterschieden. Die Unterscheidung orientiert sich an einer klassischen Tageszeitung. Da gibt es zum einen die Meldung, die kurz und prägnant ist und aus wenigen Zeilen besteht. Die nächste Stufe bildet die Nachricht. Sie informiert ausführlicher und man geht allgemein von der Länge einer Zeitungsspalte aus. Diese Eingruppierung ist allerdings sehr grob, da sich allein die einzelnen Tageszeitungen bereits in den Abmessungen ihrer Spalten deutlich voneinander unterscheiden. Die umfassendste Form eines Informationstextes ist der Bericht. Dieser kann nicht nur mehrere Spalten umfassen, sondern auch die Länge einer kompletten Seite übersteigen. Heutzutage sind die Definitionen und Erklärungsversuche natürlich nicht mehr auf die klassische Tageszeitung beschränkt. Vielmehr finden sie Anwendung innerhalb der Summe aller uns heutzutage zur Verfügung stehenden Medien.

Doch was genau wird mit dem Begriff „Medien“ eigentlich abgedeckt?

bedeutung neue medien

Klassische Medien wie Funk und Fernsehen und Neue Medien unterscheiden und Gemeinsamkeiten bei der Verbreitung in Form und Funktion.

Wo liegen die Gemeinsamkeiten, wo unterscheiden sie sich? Alle Medien haben gemeinsam, dass sie ihrer jeweiligen Art entsprechend Nachrichten und Informationen verbreiten. Diese Verbreitung erfolgt also beispielsweise in Schriftform on- oder offline oder auch mittels Rundfunk und Fernsehen. Allgemein werden „Klassische Medien“ und „Neu-Medien“ unterschieden. Zu den klassischen Medien, also gewissermaßen den alten Medien – zählen Funk und Fernsehen, Kino, die Außenwerbung inklusive Werbebeilagen, Zeitschriften inklusive der Fachzeitschriften sowie Zeitungen. Information wird bei den klassischen Medien ausschließlich in eine einzige Richtung transportiert, nämlich zum Konsumenten.

Was sind Neue Medien?

Als „Neue Medien“ werden die modernen Formate bezeichnet, die sich seit den 80er-Jahren entwickelt haben und kontinuierlich in der aktuellen Medienlandschaft an Bedeutung gewinnen. Zu ihnen werden das Internet selbst inklusive Social Media, SMS und MMS, E-Mails, interaktive Verkaufssysteme und Spielekonsolen, aber auch TV-Guides, Video- und Bildschirmtext gezählt.

Information wird bei den neuen Medien nicht nur in eine Richtung transportiert. Vielmehr findet eine Kommunikation statt, da die Zielpersonen je nach Medium unterschiedliche Möglichkeiten haben, auf den Input zu reagieren. Headlines können angeklickt oder ignoriert und das Angebot eines TV-Guides personalisiert werden, indem einzelne Sender für die aktuelle Anzeige ausgewählt werden, um nur zwei Beispiele zu nennen.

Was versteht man unter Nachrichten- und Presseagentur

Wenn man den Begriff Nachrichten hört, fallen auch immer Nachrichtenagentur, Presseagentur, Nach­rich­ten­bü­ro und Nach­rich­ten­dienst, um einige zu nennen.

Unter einer Nachrichtenagentur oder auch Presseagentur versteht man eine Institution, die weltweit Nachrichten sammelt und diese an die Medien verteilt. Sie ist diesen Medien also vorgelagert. Um diesen Anspruch der breitgefächerten Informationsbeschaffung erfüllen zu können, werden Büros und Niederlassungen auf allen Kontinenten und in vielen Ländern betrieben. Die Nachrichtenagentur richtet sich an Medien aller Art, seien es nun Fernsehanstalten oder Radiosender, Print- oder Online-Medien. Dabei tritt die Agentur gewissermaßen in Form eines Händlers auf, der seine Leistung – die Nachricht – verkauft.

Nachrichtenagenturen und Pressearbeit
Definition — Nachrichtendienst Deutschland – Nachrichten- und Presseagenturen werden Massenmedien

Nachrichten für Presseagenturen vorbereiten

Die Nachrichten, die von den Presseagenturen verbreitet werden, tragen maßgeblich zu der Art bei, in der die Menschen ihre Umwelt erleben. Damit verfügen sie allein schon aufgrund ihrer Themenauswahl und Festlegung von Meldungsprioritäten über eine sehr große Macht. Dies gilt umso stärker, weil von wenigen Ausnahmen abgesehen sämtliche Medien auf dieselben Quellen – eben diese Nachrichten der Presseagenturen – zurückgreifen. Aus diesem Grund ist es der Anspruch einer jeden seriös arbeitenden Nachrichtenagentur, ihre Nachrichten möglichst objektiv zu formulieren und weder politischen Absichten noch persönlichen Ansichten zu unterwerfen. Die Agenturen entscheiden selbstständig über den Einsatz zusätzlicher Redakteure, insbesondere in Hinblick auf die Frage, welche Informationen möglicherweise vor ihrer Verbreitung einer besonderen Überprüfung unterzogen werden müssen. Sollten sich Informationen, die bereits weitergegeben wurden, im Nachhinein als falsch erweisen, werden diese umgehend in Form einer Eilmeldung zurückgezogen.

Unternehmenskommunikation pressemappe zusammenstellen

Zusammungfassung der Nachrichten – „Lead-Text“ und „Haupttext“

Auch in Hinblick auf die Form der von den Agenturen verbreiteten Nachrichten gibt es klare Regeln: Eine Meldung besteht aus einem Lead-Text sowie der Meldung selbst. Der Lead wird im Perfekt formuliert und fasst die Meldung kurz zusammen. Es folgt der Haupttext, der oftmals zunächst nur wenige Zeilen umfasst, die gegebenenfalls später ergänzt werden. Auf diese Weise soll ein zügiger Informationsfluss sichergestellt werden. Ergänzt wird diese Arbeitsweise mithilfe einer Unterscheidung in verschiedene Prioritäten: Es werden Blitz-, Eil- und Schnellmeldungen unterschieden, darüber hinaus können die Meldungen mit einer hohen Prioritätsstufe gekennzeichnet werden und die Zielmedien auf diese Weise bei ihrer Bearbeitung unterstützen. Da die Arbeit der großen Presseagenturen im Allgemeinen als akkurat ermittelt und seriös gilt, wird sie in den meisten Fällen nicht verifiziert, sondern in der angebotenen Form übernommen. Dem aufmerksamen Leser wird dieser Fakt möglicherweise bereits aufgefallen sein, wenn sich beispielsweise die Meldungen der Nachrichtenagenturen zum Teil wortgetreu in mehreren unterschiedlichen Tageszeitungen finden lassen.

Verbreiten und Weiterleiten von Nachrichten in Deutschland

News Agenturen Deutschland - Nachrichten verbreiten
News Agenturen Deutschland – Nachrichten verbreiten

In Deutschland ist die in Hamburg ansässige Deutsche Presseagentur, die dpa, die Nachrichtenagentur Nummer 1 und damit die Informationsquelle nahezu sämtlicher Medien, die hierzulande in welcher Form auch immer aktiv sind. Sie unterhält Niederlassungen in mehr als 100 Ländern weltweit und ist die umsatzstärkste Agentur in Deutschland.

In der Schweiz nimmt die Schweizerische Depechenagentur SPA diesen Rang ein, in Österreich die APA, die Austria Presse Agentur. Hinzu kommen Medienagenturen, die aufgrund einer anerkannten Kernkompetenz innerhalb eines bestimmten Fachgebiets hohe Wertschätzung genießen. Hier ist im Bereich Finanzen beispielsweise Reuters und Bloomberg zu nennen, während sich in der Sportwelt der Sport-Informations-Dienst (SID) einen Namen gemacht hat.

Presseverteiler professionell aufbauen für eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation

Presseverteiler Beispiel: Erstellen und Aufbauen eines Presseverteilers

Ein professionell aufgebauter Presseverteiler erfordert viel Pflege und ist deshalb in der Regel kostenpflichtig. Er enthält wichtige Daten wie Internet- und Email-Adressen, Kontaktdaten von Journalisten und Redakteuren und vieles mehr. Allein durch die Vielfältigkeit dieser zahlreichen Informationen, die sorgsam recherchiert werden müssen, erspart ein solcher Presseverteiler dem Unternehmer viel Zeit und sorgt außerdem für den Erfolg seiner Pressemitteilungen im Rahmen der Unternehmenskommunikation. Oftmals ergänzen branchenspezifische Portale das Portfolio guter Presseverteiler, so dass Informationen noch präziser platziert werden können und das richtige Zielpublikum erreicht wird.

Wer auch Journalisten ansprechen möchte, hat außerdem in Form zusätzlicher Veröffentlichungsoptionen die Möglichkeit, eine Publikation über den News-Feed der dpa zu buchen, um nur ein Beispiel zu nennen. Diese Option kann sich als sehr lohnenswert erweisen, auch wenn die Nutzung dieses Kommunikationskanals kostenpflichtig ist. Die Investition kann insbesondere bei Unternehmensnachrichten, die Redakteure und die Fachwelt interessieren, durchaus sinnvoll sein, weshalb ein guter Presseverteiler seinen Mandanten diese Form der Veröffentlichung neben dem üblichen Weg anzubieten in der Lage ist.

Neben der Nutzung eines kostenpflichtigen Online-Presseverteilers kann ein Unternehmer darüber hinaus auch persönlich Kontakte zu den Printmedien aufnehmen, um auf sein Unternehmen oder ein neues Produkt aufmerksam zu machen und zu erreichen, dass über dieses berichtet wird.

Die Älteste Nachrichtenagentur

Die älteste Nachrichtenagentur ist die französische AFP, die bereits im Jahr 1835 gegründet wurde. All diese Agenturen verbreiten die weltweiten Entwicklungen in atemberaubender Geschwindigkeit und ermöglichen eine Aktualität von Nachrichten, die es niemals zuvor gegeben hat. Aufgrund ihrer enormen Reichweite sind diese Agenturen über ihr Kerngeschäft hinaus wichtige Kontakte und Multiplikatoren für Unternehmensnachrichten. Unternehmensnachrichten, in diesem Fall Pressemitteilungen, werden sowohl in Bezug auf die Printmedien als auch im Internet über sogenannte Presseverteiler publiziert. Ein solcher Presseverteiler ist letztendlich eine Datenbank. Diese kann vom Unternehmer selbst eingerichtet werden, um dort alle relevanten Daten zu sammeln und aktuell zu halten. Oder er nutzt die Dienstleistung eines auf die Verbreitung von Nachrichten spezialisierten Presseverteilers. Oftmals wird sogar die kostenlose Verbreitung von Pressemitteilungen angeboten. Entscheidend für den Erfolg ist die Relevanz der einzelnen Presseverteiler.

Wir, das Team von PrNews24, sind Ihre Partner für effektive Presse- und Medienarbeit!

Möchten Sie Ihre Nachrichten- und Medienarbeit auf ein neues Level heben? Wir stehen Ihnen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite. Aktive Medienarbeit ist unser Fachgebiet. In unserem Beitrag erklären wir Ihnen die verschiedenen Methoden, um endlich in die Presse zu gelangen. Presse- und Medienarbeit ist ein entscheidender Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit. Wir setzen uns intensiv mit Medienerlebnissen, -erfahrungen, -produkten und -institutionen auseinander.

Unser Fokus liegt auf aktiver Medienarbeit. Wir helfen Ihnen dabei, die Medien für sich zu nutzen und Ihre eigenen Interessen und Themen erfolgreich zu artikulieren. Unser Ziel ist es, Ihre Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit zu erweitern und Ihnen dabei zu unterstützen, Ihre eigenen Themen professionell zu bearbeiten, darzustellen und in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Unser Motto lautet: „Es gibt immer etwas zu berichten„. Wir sind davon überzeugt, dass jede Organisation spannende Geschichten und interessante Neuigkeiten zu bieten hat. Unser Team unterstützt Sie dabei, diese Geschichten zu entdecken und strategisch in den Medien zu platzieren.

Vertrauen Sie auf uns, das Team von PrNews24, um Ihre Presse- und Medienarbeit effektiv zu gestalten. Kontaktieren Sie uns noch heute und lassen Sie uns gemeinsam Ihre Erfolgsgeschichte in die Medien bringen!