Storytelling Methode - Definition und Bedeutung in der PR und Marketing

Storytelling mehr Erfolg in der PR & Marketing

Die Storytelling Methode – kurz erklärt

Das Storytelling gilt als eines der mächtigsten Marketing-Instrumente. Durch die Verknüpfung von emotionaler und sachlicher Ebene werden die Kundenbindung gestärkt und neue Kunden gewonnen. Ziel ist eine Identifikation der Zielgruppe mit der Marke oder dem Unternehmen.

Was ist Storytelling?

Der Begriff Storytelling stammt aus dem Englischen und bedeutet auch zu deutsch ganz einfach „Geschichten erzählen“. Es handelt sich beim Storytelling um eine Kommunikationsmethode, die überall eingesetzt wird, wo Informationen leicht und verständlich vermittelt werden sollen.

Die Geschichte des Storytellings lässt sich bis zu den Anfängen der Menschheit zurückverfolgen und begleitet uns seitdem von klein auf. Schon in der Steinzeit wurden in Form von Höhlenmalereien spektakuläre Jagden in szenisch aufgebauten Geschichten verewigt, gefolgt von den Geschichtenerzählern der Frühzeit und des Mittelalters.

Zum Beispiel werden eim Storytelling werden Situationen geschaffen, die Emotionen wecken, wodurch ein positives Image aufgebaut und im besten Falle eine Kaufentscheidung provoziert wird. Emotionale Geschichten rund um die glückliche Familie, die in bester Harmonie zusammenkommt, formen das beworbene Produkt zum Schlüssel zur tief in uns verankerten Sehnsucht nach Harmonie mit den Menschen, die uns nahestehen.

Kundenbindung mit Storytelling

Was ist Storytelling im Marketing?

Das Storytelling ist wohl das potenteste Marketing-Instrument der Gegenwart, weshalb es von den großen PR-Agenturen flächendeckend und mit großem Erfolg genutzt wird. Wichtig für ein erfolgreiches Storytelling ist das Erzählen einer möglichst einzigartigen Geschichte, die sowohl im Bewusstsein als auch im Unterbewusstsein der Leser hängen bleiben.

Besonders innerhalb der Online-Medien wird das Storytelling gerne verwendet. Bei der Formulierung der Geschichte muss auf gut verständliche, nicht zu lange Sätze geachtet werden: Die Geschichte muss angenehm zu lesen sein und gleichzeitig Sympathie oder Faszination – im besten Falle beides – erzeugen. Das Ziel ist die Identifikation mit dem Produkt, der Dienstleistung oder dem Unternehmen. Daraus resultiert eine Kundenbindung, die dem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern ermöglicht. Auch Interessenten werden beim Storytelling auf emotionaler Ebene angesprochen und im besten Falle als neue Kunden gewonnen.

Steht die Story, müssen die Kanäle, über die diese die Leser oder Zuschauer erreichen soll, definiert werden. Eine Möglichkeit besteht darin, die Geschichte in Form einer Pressemitteilung über diverse Online-Medien zu publizieren. Auch der Transport mittels Blogs und und Social Media ist möglich. Eine perfekte Marketing-Strategie verbindet die einzelnen Möglichkeiten der Publikation miteinander und optimiert somit den Erfolg, den die erzählte Geschichte erzielt.

Storytelling als PR-Instrument

Marketingaktionen entfalten stets dann ihre optimale Wirkung, wenn sie perfekt auf die Branche und das Unternehmen abgestimmt ist. Das Storytelling ist hierfür ein sehr gut geeignetes Instrument, da es sehr variantenreich und zielgerichtet eingesetzt werden kann. Darüber hinaus sorgt es für eine Identifikation der Zielgruppe mit dem Unternehmen und dem Produkt, über das informiert wird. Auf diese Weise festigt das Unternehmen seine Konkurrenzfähigkeit und Position auf dem stark umkämpften Markt.

Ein besonderes Merkmal gelungenen Storytellings besteht darin, neben der sachlichen auch die emotionale Ebene des Lesers oder Betrachters anzusprechen, wobei der emotionalen Ebene die Hauptrolle zukommt. Ein Beispiel für Storytelling ist die Firma Storck aus Werther in Westfalen, deren TV-Spots stets die Emotionen der Zuschauer ansprechen, welche wiederum unbewusst eine Verknüpfung zwischen „heiler Familienwelt“ und den entsprechenden Süßwaren herstellen.

Die Funktion des Storytellings und seine Vorteile

Um Storytelling als erfolgreiches Instrument in die Marketing-Strategie integrieren zu können, muss eine Geschichte geschaffen werden, bei der das Produkt nicht nur im Mittelpunkt steht, sondern der eigentliche Protagonist der Story ist. Sachliche Argumente, wie beispielsweise ein geringer Benzinverbrauch bei Kfz, werden nicht 1:1 auf sachlicher Ebene kommuniziert, sondern beispielsweise in die Geschichte über eine aufregende Reise mit Freunden gepackt, die fast ohne Unterbrechung, dafür aber mit tollen Abenteuern absolviert wird. Der Leser bekommt Lust auf die Reise und beginnt das Produkt mit dem positiven Gefühl zu verknüpfen, das er bei seinen entsprechenden Träumen oder Plänen empfindet.

Das Storytelling gilt als eines der effektivsten Möglichkeiten, Marketing zu betreiben, da die emotionale Ebene einerseits eine stärkerer Entscheider als die Sachebene ist, sich andererseits aber auch der Kontrolle durch den Hörer oder Leser entzieht, da die positive Belegung unbewusst stattfindet. Demzufolge ist es nicht verwunderlich, dass PR-Agenturen ausnahmslos das Werkzeug des Storytellings verwenden, um eine Marke aufzubauen. Das Storytelling ermöglicht es dem Unternehmen, einen hohen Wiedererkennungswert zu etablieren, da Geschichten wesentlich besser im Gedächtnis haften bleiben als sachliche Informationen. Schafft es der Verfasser beim Storytelling eine rührende, mitreißende oder fesselnde Geschichte zu kreieren, mit denen sich die Zielgruppe des Unternehmens identifizieren kann, so steht einem überzeugenden Erfolg der Marketingmaßnahme nichts mehr im Wege.

Storytelling: Nicht nur Informieren, sondern auch Unterhalten

Der normale Internetnutzer fordert heutzutage mehr von einem Text im Internet: Der Text soll ihn nicht nur informieren, sondern zugleich auch unterhalten. Diese Forderung erfüllt das Story Telling, das Google-Chef Matt Cutts als Bedingung vor rund zwei Jahren aufstellte. Als professionelles PR-Portal bieten wir Ihnen mit der Erstellung Ihrer PR-Mitteilung durch Texter einen PR-Text, der diesen Forderungen nachkommt und sich an die Regeln des Story Tellings hält. Berücksichtigt werden natürlich dabei Ihre Vorstellungen und Wünsche, die Sie mit dem Sorytelling-Text erzielen wollen – streng nach dem Edikt des „story-tellings“ nach Matt Cutts. Diese Forderung bezieht die Verlagerung der Geschäfte ins Internet ein und stellt sich allen, die im Internet Erfolg haben wollen mit ihrem Business. 08/15-Texte waren gestern, heute sind die Ansprüche hoher gesetzt, deshalb gilt: Story-Telling – „Geschichten erzählen“ als Werbebotschaft.

Mit dem Storytelling erreichen Sie über das „Geschichten erzählen“ mit Ihrer Werbebotschaft eine besondere, persönliche Note, die sich zudem in der Social Media Community widerspiegelt. Damit informieren Sie nicht nur Ihre Leser, sondern sorgen zusätzlich für Lesefreude und damit Unterhaltung. Wir verfügen über sprachgewandte Texter, die diese Voraussetzung an eine PR-Mitteilung dank ihrer umfangreichen, rhetorischen Ausbildung zu 100% in Ihrem Interesse umsetzen. Nutzen Sie diesen Service, der jede Ihrer Meldungen zu einem einzigartigen Erlebnis für Ihre Leser macht!

Wegweisende Wort-Visionen für Einzigartigkeit ihrer Werbebotschaft durch Storytelling

Die Worte unserer Storytelling-Texter provozieren Interaktivität mit Ihrem Internet-Angebot und werben für Sie Neukunden an – eine effektivere Werbemethode kann es kaum geben. Dabei erhalten Sie durch die Einzigartigkeit Ihrer Pressemitteilung in Form von Storytelling ein „Alleinstellungsmerkmal“ von Google, mit dem Sie auf den ersten Suchergebnis-Plätzen in der Google-Suche landen.

Storytelling verstehen und erfolgreich umsetzen

Werbebotschaft, die ankommt und Kundenbindung schafft

Wiedererkennungsmerkmal aufbauen, durch Geschichten erzählen

Der humane Faktor überzeugt!

Lassen Sie sich von humanistisch-humaner Eleganz und deren Einzigartigkeit überzeugen!

Da auf Ihre Webseite mit einzigartigen und von Google geliebten Texten verwiesen wird, erfährt Ihre Internetseite eine Aufwertung durch Google und wird besser von möglichen Interessenten gefunden. Dabei nehmen unsere Texter darauf Rücksicht, dass die moderne Sprache stark vom Internet geprägt wird und fügen diese Änderungen geschickt durch manipulative Wortwahl ein. So erhalten unsere Storytelling-Texte eine prägende Funktion für Ihre Webseite!

Storytelling Videoerklärung in 3 Minuten erklärt

Einen herzlichen Dank, an das Team von You-Know.de – die uns das YouTube-Video zur Darstellung zu Verfügung gestellt hat.

Verschließen Sie Ihre Augen nicht vor den innovativen Anforderungen, die das Internet heute – auch an Sie – stellt und lassen Sie unsere Weg weisenden Wort-Wünsche wie verifizierbare Wirklichkeiten wahr werden!

So genügt es nicht mehr, mit herkömmlichen 08/15-Texten werben zu wollen, sondern: Das richtige Mittel der Wahl ist Storytelling

Über die wohlwollend wohlig wärmenden Worten unserer Texter wähnt sich ein jeder {angesprochen/aufgefordert/hocherfreut/von Not gedungen/forciert} veranlasst, die geziert komische Kunst, künstlicher Kommunizierbarkeit kunstvoll klärend in die cerebralen Interferenzströme der geneigten Leser polarisierend zu emittieren:

X-tra ungewöhnliche Texte kaskadieren aus den verschlungensten Ödnissen der entropisch-verwirbelten Synapsen, deren Sprachweite des Guckelgockels Herz gar erfreut.

Denn, um aus Worten Realitäten zu schaffen, bedarf es bewusst sowie selektiert gewählter Worte.

Dergestalt wandeln sich kosmolythisch anmutende Cerebralingredenzien in exaltierte, absolut unique Texte!

Heutzutage prägt das Internet Sprache durch deren Entwicklung und nimmt Einfluss bis hin in die Lexik. Diese daraus resultierenden Neologismen bieten ein breites Manipulationsfeld der gesteuerten sprachlichen „Konversion“und können prägenden oder sogar normierenden Charakter erhalten.

Diese Prägung erhalten unsere Kunden durch unsere Storytelling-Texte mit unikatissimen, kunstvoll „komponierten“ Worten.