Die Bundeswehr unterstützt weiterhin im Corona-Einsatz und darüber hinaus

Artikel teilen

Bonn (ots) – Ob in Bundeswehrkrankenhäusern, Corona-Testzentren, Alten- und Pflegeheimen oder bei der Nachverfolgung von Infektionsketten in Gesundheitsämtern: Die Bundeswehr unterstützt schnell, verzugslos und so lange sie gebraucht wird.

Die Corona-Hilfeleistung ist eine subsidiäre Aufgabe. Die Bundeswehr hilft, wenn die Kräfte der zuständigen Behörden bzw. der anfragenden Stellen und Institutionen nicht mehr ausreichen. Dazu steht ein eigens aufgestelltes „Einsatzkontingent“ mit 15.000 Soldatinnen und Soldaten zur Verfügung. Diese schnell verfügbaren Kräfte sind dem Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis, in seiner Funktion als Nationaler Territorialer Befehlshaber unterstellt. Sie unterstützen mit Fähigkeiten aus den Bereichen der Logistik, Sicherung sowie mit „helfenden Händen und Köpfen“.

Aktuell sind bei der Bundeswehr rund 580 Amtshilfeanträge eingegangen. Davon sind mehr als 270 in der Durchführung oder bereits abgeschlossen.

Zusätzlich zu den in der Corona-Hilfeleistung eingesetzten Kräften unterstützt die Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe derzeit erneut bei der Bekämpfung der Borkenkäferplage in Rheinland-Pfalz. Neben den rund 50 aktiven Soldatinnen und Soldaten der Streitkräftebasis sind auch 35 Reservistinnen und Reservisten der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie „Rheinland-Pfalz“ im Einsatz. Sie unterstützen die Forstbetriebe beispielweise beim Identifizieren von befallenen Bäumen und dem Entrinden von bereits gefällten und befallenen Bäumen.

Wir. Dienen. Deutschland.

Weitere Informationen zum Thema Amtshilfe und zur „Hilfeleistung CORONA“ der Bundeswehr finden Sie immer auch hier: https://www.bundeswehr.de/de/organisation /streitkraeftebasis/auftrag/zivil-militaerische-zusammenarbeit

Pressekontakt:

Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis
Telefon: +49 (0)228 / 5504 – 1112
PIZSKBEingang@bundeswehr.org

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/114358/4602065
OTS: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis

Original-Content von: Presse- und Informationszentrum der Streitkräftebasis, übermittelt durch news aktuell

Die PR-Profis
Die PR-Profishttps://www.carpr.de/
Der Presseversand Service ist auf die gezielte Veröffentlichung von Unternehmensmeldungen in der deutschen Automobilbranche spezialisiert. Als leistungsstarker Distributionspartner bietet der Service den Zugang zu über 54 etablierten Auto-News-Premiumportalen, mit garantierter 100 % Veröffentlichung. Die Inhalte werden einzeln von Google indexiert, was zu einer schnellen und sichtbaren Platzierung in den Suchergebnissen innerhalb von 48 Stunden führt – ohne als „Duplicate Content“ gewertet zu werden. Unternehmen profitieren von einer breiten Streuung ihrer Inhalte, direkter Verlinkung zur Unternehmenswebseite und einem schnellen Reichweitenaufbau innerhalb des größten branchenspezifischen Netzwerks Deutschlands. Mit einem klaren Fokus auf Suchmaschinenperformance, inhaltliche Sichtbarkeit und maximale Reichweite im Automobilsektor ist der Presseversand Service die ideale Lösung für zielgerichtete Unternehmenskommunikation – effizient, professionell und zu fairen Konditionen.

Themen in dieser Story

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

📈 Weitere Angebote von Prnews24!
👉 Wer schweigt, wird überholt. Wer sichtbar ist, verkauft. 📣 Starten Sie jetzt Ihre PR – auf 50+ Portalen.

✍️ Texte schreiben lassen 👉 Noch keinen fertigen Pressetext?

PR-Paket plus

→ Text & Veröffentlichung im Komplettpaket

Neueste Storys

Lesen Sie mehr zum Thema: Die Bundeswehr unterstützt weiterhin im Corona-Einsatz und darüber hinaus