Brömer Consulting: Eine Fachkraft in 7 Tagen einstellen, geht das?

Ganz Deutschland ist aktuell betroffen vom Fachkräftemangel – egal ob in der Pflege, im Handwerk oder im IT-Bereich. Die Aufträge steigen tagtäglich an, das Personal, um diese zu bedienen, fehlt jedoch. Genau dieses Problem möchte die Brömer Consulting lösen und durch eigens entwickelte Marketing-Strategien wieder Personal für Unternehmen zu beschaffen.

Martin ist einer ihrer Kunden. Er leitet einen Handwerksbetrieb mit 8 Mitarbeitern in Berlin und merkt selbst täglich die Auswirkungen des Fachkräftemangels. Der lang bestehende Familienbetrieb konnte sich über Aufträge noch nie beschweren, nun fehlen jedoch einfach die Kapazitäten, um all diese erfüllen zu können. Wir konnten mit dem Leiter des Handwerksbetriebes sprechen und ihm die Frage stellen, wie er das Problem der fehlenden Facharbeiter in den Griff bekommen hat.

Martin, wie sah Ihre Personalsituation bisher aus?

Zu meinen Anfängen in unserem Betrieb war die Lage immer recht ausgeglichen. Sobald ein Mitarbeiter in Rente gegangen ist, begaben wir uns auf die Suche nach neuen und konnten die sind auch recht schnell einstellen. Nicht so jedoch in den letzten Jahren. Der allgemein bekannte Fachkräftemangel wurde auch für unseren Betrieb bemerkbar und hat sich besonders durch die Coronasituation nochmal sehr stark verschärft. Langjährig angestellte Mitarbeiter gingen in Rente und die Suche nach neuen erschien aussichtslos. Ich habe alles in meiner Macht Stehende versucht, um Monteure und Installateure etc. in unserer Region zu finden, egal ob Printwerbung, online, Stellenanzeigen und unsere Webseite. Ich merke einfach, dass es zurzeit kaum welche gibt und wusste nicht mehr, wie wir die aktuelle Auftragslage erfüllen können. Es kam zu sehr langen Wartezeiten für unsere Kunden und wir mussten sogar schon aus Kapazitätsgründen manchen absagen.

Wie lief die Zusammenarbeit mit der Brömer Consulting ab?

Als ich auf diese Agentur gestoßen bin, war ich zunächst skeptisch. Woher sollen die Mitarbeiter kommen, wenn es schlichtweg zu wenig auf dem Markt gibt? In unserem ersten Gespräch fiel mir direkt auf, dass sich das Team wirklich mit unserem Betrieb auseinandersetzt. Also mit unseren Wertevorstellungen, was den Mitarbeitern bei unserem Betrieb wichtig ist, was die Kunden schätzen, was man als Mitarbeiter mitbringen muss und so weiter. Man merkt, dass ihnen auch wichtig ist, den Mitarbeiter zu finden, der auch zu uns passt und nicht einfach den Nächstbesten. Weiter ging es dann mit einer genauen Analyse unserer Vorstellungen, also wie viele Mitarbeiter wir in welchem Zeitraum suchen. Und so begann auch schon die Arbeit der Brömer Consulting. Sie kümmerten sich um das Erstellen und Schalten der online-Werbekampagnen, ich muss nur noch mein Okay geben und der ganze Prozess wurde in Gange gesetzt.

Welche Erfolge konnten Sie dadurch erzielen?

Nachdem die ersten Werbekampagnen gelaufen waren, wurde ich schon informiert über den aktuellen Stand. Ich bekam genaue Daten darüber, wer die Anzeige gelesen hat, in welcher Altersgruppe diese Personen waren und welche Erfahrung beziehungsweise Interessen Sie mitbringen. Das war mir so noch gar nicht bekannt von den klassischen Stellenanzeigen. Nach 2 Tagen kamen bereits die ersten Bewerbungen ein und ich konnte mit den Vorstellungsgesprächen beginnen. Ich erfuhr von vielen die Geschichte, dass sie jahrelang in einem Betrieb gearbeitet haben und unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen waren. Genau solche Punkte sind auch wichtig, um zu wissen, was wir als Arbeitgeber in Zukunft besser machen können, um so ein angenehmes Betriebsklima zu schaffen.

Über Brömer Consulting:
Die Brömer Consulting ist eine schnell wachsende Agentur aus Berlin, die sich auf die Beschaffung von qualifiziertem Fachpersonal spezialisiert hat. Durch langjährige Erfahrung und eigens entwickelte onlinebasierte Marketing-Maßnahmen kann das Team trotz herrschendem Fachkräftemangel in kürzester Zeit neue Bewerbungen generieren. Zu ihren Klienten zählen sie Unternehmen aus Branchen wie der Pflege, IT, Logistik, Handwerk und Fachfirmen rund ums Haus wie Security, Reinigungsservice und weitere Dienstleistungen.

Pressekontaktdaten:

Brömer Consulting
Öhringer Weg 1
13591 Berlin

Tel: +49 (0) 151 56677301
E-Mail: info@broemer-consulting.de
Web: broemer-consulting.de

Landsberger Medienagentur
Landsberger Medienagenturhttps://landsberger-medienagentur.de
Wir sind eine Full-Service-Agentur. Von A wie App bis W wie Webdesign. Und sollte eines Tages ein Kanal oder eine Disziplin mit X, Y oder Z auftauchen, nehmen wir die Herausforderung gerne an.

Weitere Storys

Das könnte Sie auch interessieren