RingCentral führt umfassende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Messages, Video und Telefon ein

Artikel teilen

Ende-zu-Ende-Lösung ermöglicht vertrauliche und sichere Kommunikation auf Abruf im großen Maßstab

RingCentral, ein führender Anbieter von globalen Cloud-Kommunikations-, Video-Meeting-, Collaboration- und Contact-Center-Lösungen für Unternehmen, erweitert innerhalb seiner Flagship-Lösung RingCentral MVP die Unterstützung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE), die in Zukunft nicht nur Video, sondern auch Message und Telefon umfassen wird. E2EE-Technologie verhindert, dass unberechtigte Dritte Zugang zu den Kommunikationsinhalten von Nutzer:innen erhalten. Für sicherheitsbewusste Unternehmen bietet die Lösung damit ein noch höheres Maß an Sicherheit und Datenschutz für vertrauliche Kommunikation sowie Schutz vor böswilligem Zugriff.

DSGVO-Bußgelder im Zusammenhang mit Lücken in der Kommunikationssicherheit und Compliance-Risiken stiegen im Jahr 2020 von USD 179 Mio. auf USD 1,2 Mrd. im Jahr 2021, so der aktuelle GDPR Fines and Data Breach Report von DLA Piper – ein Anstieg von 570 Prozent. Allein die Kosten für Datenschutzverletzungen in Unternehmen überstiegen laut des Internet Crime Report des FBI im Jahr 2021 USD 151 Millionen.

Bisher mussten Unternehmen, die ihre Anrufe und Chat-Nachrichten vertraulich und Ende-zu-Ende-verschlüsselt gestalten wollten, mehrere Tools von verschiedenen Drittanbietern verwenden. Dabei war in vielen Fällen die Überwachung wesentlicher Compliance-Vorgaben eine Herausforderung.

„Mit der E2EE-Lösung von RingCentral für Video, und in Zukunft auch für Message und Telefon, können Unternehmen die nativen Funktionen von RingCentral nutzen, um diesen Herausforderungen mit einer zentralen Lösung zu begegnen. Wir bieten damit einen differenzierten und den bisher umfassendsten Einsatz von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Message, Video und Telefon in der Unternehmenskommunikation“, so Michael Armer, Chief Information Security Officer bei RingCentral. „Täglich werden Millionen von Anrufen und Nachrichten über die RingCentral-Plattform ausgetauscht. Mit unserer neuen E2EE-Lösung erweitern wir die Plattform um Datenschutz- und Sicherheitsfunktionen für unsere Nutzer:innen, um so sicherzustellen, dass ihre Kommunikation über alle Kanäle hinweg vertraulich abläuft.“

Die wichtigsten Elemente und Alleinstellungsmerkmale der E2EE-Lösung von RingCentral

Die neuen E2EE-Funktionen von RingCentral machen Chats, Anrufe und Video-Meetings unternehmensweit vertraulicher und sicherer, mit zusätzlichen Optionen für Datenschutz und Sicherheit. Weitere Vorteile der neuen Lösung umfassen:

– Erweiterter Support für Gruppen, der über 1:1-Anrufe oder -Nachrichten hinausgeht. RingCentral unterstützt sowohl Video als auch Message und Telefon umfassend in Sachen Sicherheit und Datenschutz. Die Technologie basiert auf Messaging Layer Security (MLS), ist skalierbar und für alle mit einem RingCentral-Konto angemeldeten Nutzer:innen anwendbar – egal, ob sie innerhalb eines Unternehmens miteinander oder mit externen Gästen kommunizieren. Aktuell stellt dies die umfassendste Bereitstellung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für die Unternehmenskommunikation dar.
– Multimodal und sowohl auf Desktop und Mobilgeräten als auch im Web-Browser verfügbar. E2EE ist auf verschiedenen Endgeräten und Web-Browsern verfügbar, um sicherzustellen, dass Nutzer:innen von überall mit der Lösung arbeiten können und auch Gäste ohne die App E2EE nutzen können.
– E2EE kann jederzeit eingeschaltet werden. Egal, ob es sich um ein laufendes, geplantes oder spontanes Gespräch handelt – E2EE kann jederzeit eingeschaltet werden und ermöglicht es den Teilnehmer:innen, ihre Endgeräte während des Gesprächs einfach und sicher zu wechseln.
– Datenschutz von Anfang bis Ende. Um ein Höchstmaß an Flexibilität und Compliance zu gewährleisten, können IT-Administratoren die E2EE-Funktionen jederzeit ein- und ausschalten. Zudem besteht für die Administratoren die Möglichkeit, bei Bedarf mittels kryptografischem Verfahren Zugang zu Message-Daten zu erhalten und diese zu exportieren. Im Laufe des kommenden Jahres wird RingCentral in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern es seinen Nutzer:innen zudem ermöglichen, Inhalte für E2EE-geschützte Chat-, Sprach- und Videokommunikation zu erfassen und zu überwachen.

„Da Unternehmen ihre Kommunikation zunehmend auf Team-Messaging-Dienste verlagern, wird es immer wichtiger, diese Art der Kommunikation zu sichern. RingCentral hat jetzt mit seiner erweiterten E2EE-Unterstützung eine wegweisende Lösung geschaffen, die Kommunikationsinhalte umfassend und kanalübergreifend schützt“, so Dave Michels, Principal Analyst und Gründer des US-Marktforschungsunternehmens TalkingPointz. „Außerdem funktioniert EE2E über RingCentral sowohl bei 1:1- als auch bei Gruppengesprächen und bietet ein hohes Maß an Sicherheit, ohne dabei das Nutzererlebnis zu beeinträchtigen.“

Verfügbarkeit

Die E2EE-Lösung von RingCentral für Messaging und Telefon wird voraussichtlich Ende des Jahres in einer geschlossenen Beta-Phase für ausgewählte Kunden weltweit verfügbar sein. RingCentral E2EE für Video ist bereits verfügbar. Weitere Informationen zur Lösung finden Sie hier und im RingCentral Trust Center.

RingCentral ist führender Anbieter von Unified Communications as a Service (UCaaS) für Unternehmen auf Basis seiner leistungsstarken globalen Plattform Message Video Phone (MVP®). Als Anbieter von Cloud-Kommunikations- und Contact-Center-Lösungen ist RingCentral flexibler und kostengünstiger als ältere lokale PBX- und Videokonferenzsysteme. Die Plattform ermöglicht es modernen, mobilen Mitarbeitenden, über jeden Modus, jedes Gerät und jeden Standort zusammenzuarbeiten und miteinander zu kommunizieren. Das Portfolio von RingCentral umfasst drei Schlüsselprodukte: darunter RingCentral MVP, eine UCaaS-Plattform mit Team-Messaging, Videokonferenzen und Cloud-Telefonsystem; RingCentral Video, eine Videokonferenzlösung mit Team-Messaging; sowie die RingCentral Cloud-Contact-Center-Lösungen.
Die offene Plattform von RingCentral lässt sich in führende Geschäftsanwendungen von Drittanbietern integrieren und ermöglicht es Kunden, Geschäftsabläufe einfach anzupassen. RingCentral hat seinen Hauptsitz in Belmont, Kalifornien, und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter https://www.ringcentral.com/de/de.

Firmenkontakt
RingCentral
Adrien Lemaire
Sendlinger Straße 42A
80331 München
+49 89 211 871 42
ringcentral@schwartzpr.de
www.ringcentral.com

Pressekontakt
Schwartz Public Relations
Katherina Riesner
Sendlinger Straße 42A
80331 München
+49 89 211 871 74
ringcentral@schwartzpr.de
www.ringcentral.com

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie RingCentral führt umfassende Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Messages, Video und Telefon ein