StartseiteGesundheit und WellnessVidal MMI Germany erhält MDR-Zertifizierung: Software "MMI-AMTS-Service" steigt in die nächsthöhere Medizinproduktklasse...

Langen, 9. Februar 2023: Bereits im Dezember 2022 erhielt das Unternehmen die Zertifizierung nach ISO 13485 durch den TÜV SÜD für sein Qualitätsmanagementsystem. Nun folgt das Zertifikat gemäß der Verordnung (EU) 2017/745 (Medical Device Regulation, MDR) und hebt das Medizinprodukt „MMI-AMTS-Service“ von Klasse I auf die nächsthöhere Medizinproduktklasse IIa.

Der MMI-AMTS-Service ist ein plattformunabhängiges System, das alle relevanten Informationen liefert, die für eine korrekte Arzneimittelanwendung notwendig sind. Die Software unterstützt Ärztinnen und Ärzte bei der Verordnung und soll auf diese Weise zu einer verbesserten Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) für Patientinnen und Patienten beitragen.

„Wir freuen uns über das Zertifikat nach MDR, das uns dazu berechtigt Medizinprodukte der Klasse IIa und IIb zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben. Beide Zertifikate bilden den Grundstein für eine hohe Sicherheit von Medizinprodukten wie dem MMI-AMTS-Service. Als unabhängiger Dienstleister für Arzneimittelinformationen möchten wir unsere Kunden in Zukunft mit weiteren Produkten unterstützen, die diesen Standards entsprechen“, so Vidal MMI Geschäftsführer Marijo Jurasovic.

Vidal MMI Germany GmbH (Vidal MMI) bietet umfassende, relevante und unabhängig aufbereitete Informationen als Entscheidungsgrundlage für alle Beteiligten im Gesundheitswesen. Dabei legt Vidal MMI seinen Schwerpunkt nicht nur darauf, Informationen vollständig zu erfassen und konsistent aufzubereiten, sondern sie vor allem sinnvoll zu verknüpfen und überall zugänglich zu machen.

Vidal MMI Germany GmbH – mit Sitz in Langen – wurde 1970 gegründet. Mit der GELBEN LISTE PHARMINDEX machte sich das Unternehmen schnell einen Namen beim medizinischen Fachpersonal. Es folgten weitere Arzneimittelinformationssysteme, bildgestützte Nachschlagewerke und integrierte IT-Lösungen für den Einsatz in Arztpraxen und Kliniken. Vidal MMI ist Teil der VIDAL Group, einem führenden, globalen Unternehmen im Bereich Gesundheitsinformatik und -informationssysteme mit Sitz in Paris. Seit 2016 gehört die VIDAL Group zu M3 Inc., einem an der Tokioter Börse notierten Unternehmen im Bereich der medizinischen Information und der neuen Technologien.

Vidal MMI Germany GmbH
Nazan Schobbe
Monzastraße 4
06103 2076164
n.schobbe@mmi.de

Vidal MMI Germany GmbH
Nazan Schobbe
Monzastraße 4
06103 2076164
presse@mmi.de

Themen des Artikels

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN ÄHNLICHE STORYS WIE - Vidal MMI Germany erhält MDR-Zertifizierung: Software „MMI-AMTS-Service“ steigt in die nächsthöhere Medizinproduktklasse IIa nach (EU) 2017/745 auf.