5 Last-Minute-Lerntipps zum Schuljahresendspurt

Artikel teilen

Aktuelle Pressemitteilungen zu: 5 Last-Minute-Lerntipps zum Schuljahresendspurt

Tipps und Tricks der Lernexperten für mehr Lernerfolg in den letzten Wochen des Schuljahres

Gelsenkirchen, April 2024. Nur noch wenige Wochen bis zum Schuljahresende.
Noch ist es nicht zu spät, die Noten bis zum Zeugnis zu verbessern! Die Nachhilfe-Profis der Schülerhilfe, die in diesem Jahr den 50. Geburtstag feiert, helfen sorgenfrei und erfolgreich durch die letzten Wochen des Schuljahres. Mit dem Kennenlernangebot 8 Stunden Profi-Nachhilfe für nur 29 € oder gratis* ist das möglich. Der Testsieger der Nachhilfeinstitute, die Schülerhilfe, hat dafür erfolgserprobte Last-Minute-Lerntipps.

5 Last-Minute-Lerntipps zum Schuljahresendspurt

Lernen mit allen Sinnen

Je mehr Sinne beim Lernen (Hören, Sehen, Anfassen, Bewegung) aktiviert werden, desto besser prägt sich Lernstoff ein. Studien bestätigen, dass das sogenannte multisensorische Lernen das Gehirn stark anregt und neue Informationen besser abgespeichert werden. Vokabeln mit dem Handy abhören, wenn man durch den Park spaziert, oder gemeinsam mit Freunden Mindmaps erstellen und diskutieren führen zum Lernerfolg.

Strukturiertes Lernen mit Wochenplan

Für den Lernendspurt ist Struktur besonders wichtig. Regelmäßiges und tägliches Lernen hilft, den Schulstoff dauerhaft einzuprägen. Lernen als festen Termin in den Alltag einzubauen, funktioniert mit einem Wochenplan, in den man neben festen Lernzeiten auch die Klausur- und Prüfungstermine und alle Freizeitaktivitäten einträgt. Ein bisschen wöchentliche Extrazeit als „Lernpuffer“ ist ein Muss.

Kleine Lerneinheiten fördern die Motivation

Je schneller Inhalte wiederholt werden, desto motivierter ist man im Unterricht. Wer jeden Tag ein bisschen lernt, holt den Lernstoff schnell wieder auf und kommt bei neuen Themen besser mit.

Mündliche Mitarbeit

Die Note in der letzten Klassenarbeit ist schlechter als erwartet, obwohl man die Inhalte eigentlich konnte. Um die Note bis zum nächsten Zeugnis noch zu retten, kann die mündliche Mitarbeit helfen. Aktive Beteiligung im Unterricht oder ein Referat gleichen schriftliche Schwächen aus. Ein weiterer Vorteil: Durch die Mitarbeit merken sich Schüler schon viele Inhalte, die sie in der nächsten Klassenarbeit viel besser wiedergeben können.

Lernpausen

Studien zeigen, dass Gelerntes viel besser verarbeitet wird, wenn sich Lernphasen und Pausen abwechseln. Schon 30 Minuten an der frischen Luft und etwas Bewegung sind ideal, um zwischendurch auszuspannen und danach ausgeruhter und motivierter wieder an den Schreibtisch zu gehen.

Nähere Informationen zum Angebot der Schülerhilfe gibt es in der Schülerhilfe vor Ort oder unter www.schuelerhilfe.de.

8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten für 29€: 2 Doppelstunden/Woche an zwei aufeinanderfolgenden Wochen. Einzelunterricht in der kleinen Gruppe. Bei gleichzeitiger Buchung eines Laufzeitvertrages ab einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten erfolgt eine Gegenverrechnung mit dem ersten monatlichen Schulgeld. Gültig nur für Neukunden bis zum bundeslandspezifischen Aktionsende (4 Wochen vor den Sommerferien) in teilnehmenden Standorten. Der erste Unterrichtstag muss im Aktionszeitraum liegen. Nicht gültig in Verbindung mit anderen Aktionen, Angeboten, Coupons oder Rabatten. Nicht zur Prüfungsvorbereitung geeignet. Gilt nicht bei durch öffentliche/staatliche Einrichtungen geförderten Maßnahmen.

***

Über die Schülerhilfe:

Die Schülerhilfe ist einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten in Deutschland und Österreich sowie Deutschlands drittgrößtes Franchise-System. Seit 50 Jahren bietet sie Einzelnachhilfe in kleinen Gruppen von drei bis fünf SchülerInnen. Die Schülerhilfe bietet Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Englisch und vielen weiteren Fächern. Qualifizierte und motivierte NachhilfelehrerInnen kümmern sich individuell um jeden Schüler bzw. jede Schülerin und helfen, seine oder ihre Leistungen dauerhaft zu verbessern. Dies belegt auch eine wissenschaftliche Studie der Universität Bayreuth. Die Schülerhilfe fördert an rund 1.100 Standorten mehr als 125.000 Schülerinnen und Schüler jährlich. Als wichtiger privater Bildungsdienstleister hält die Schülerhilfe ein breites Angebot bereit, das neben Nachhilfe auch Prüfungsvorbereitungen und Ferienkurse umfasst. Ein Qualitätsmanagementsystem, zertifiziert nach DIN EN ISO 9001, dient dazu, ein Höchstmaß an Qualität und Kundenorientierung zu erzielen. Mit Erfolg, denn 94 Prozent der KundInnen sind zufrieden und würden die Schülerhilfe weiterempfehlen. VerbraucherInnen kürten das Nachhilfeinstitut außerdem zum Testsieger 2023 bei Deutschlandtest

www.schuelerhilfe.de

www.facebook.com/schuelerhilfe

Pressekontakt:
Pressekontakt und Fotomaterialien:
Schülerhilfe
Denise Kirchberger
denise.kirchberger@schuelerhilfe.de

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie 5 Last-Minute-Lerntipps zum Schuljahresendspurt