Cannabis-Rezepte online? Bundesapothekerkammer warnt vor Missbrauch

Wie gefährlich ist der rezeptfreie Online-Zugang zu Medizinalcannabis wirklich?

Artikel teilen

Berlin (ots) In einer Resolution wendet sich die Bundesapothekerkammer (BAK) gegen den missbräuchlichen Bezug verschreibungspflichtiger Arzneimittel über Online-Plattformen. Mithilfe standardisierter Fragebögen werden dort ohne persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt immer wieder Rezepte für Medizinalcannabis und andere beratungsbedürftige Arzneimittel ausgestellt. „Die Versorgung der Menschen mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln wie Medizinalcannabis darf nicht den kommerziellen Interessen von digitalen Handelsplattformen unterworfen werden“, sagt BAK-Präsident Dr. Armin Hoffmann.

Die Resolution wurde kürzlich von den 17 Präsidentinnen und Präsidenten der Landesapothekerkammern beschlossen. Demnach sei es bedenklich, dass Plattformen immer häufiger nicht nur der Vermittlung von Bestellungen, sondern auch der „Beschaffung“ von Verschreibungen dienten. Wörtlich wird erklärt: „Dabei erfolgt die Ausstellung von Verschreibungen in der Regel ohne persönliche Arzt-Patienten-Kontakte, häufig nur auf Basis standardisierter Online-Fragebögen, mit minimaler diagnostischer Tiefe. Die ärztliche Entscheidung einer Arzneimitteltherapie mutiert zu einem reinen Bestellvorgang durch den Nutzer oder die Nutzerin. Diese Entwicklung unterläuft den Sinn und Zweck der Verschreibungspflicht und gefährdet das Bewusstsein für die Notwendigkeit der medizinischen Indikationsstellung.“

Daraus leitet die BAK die folgende Forderung ab: „Die Bundesapothekerkammer appelliert an Politik und Aufsichtsbehörden, die Gesundheit der Patientinnen und Patienten durch die konsequente Stärkung patientenorientierter, heilberuflicher Strukturen zu sichern.“ BAK-Präsident Hoffmann nimmt auch Bezug auf die Gesundheitsministerkonferenz (GMK), die am morgigen Mittwoch in Weimar beginnt: „Wir begrüßen es sehr, dass die Gesundheitsministerinnen und -minister der Bundesländer die Dringlichkeit dieses Themas verstanden haben und das Ausstellen von Online-Verschreibungen ohne persönliche, ärztliche Erstkonsultation bei ihrem Treffen diskutieren wollen.“

Mehr Informationen auf https://www.abda.de/

Pressekontakt:

Benjamin Rohrer, Pressesprecher, 030 40004-131, b.rohrer@abda.de

Christian Splett, Stv. Pressesprecher, 030 40004-137, c.splett@abda.de

Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell

Cannabis Rezept online, Medizinalcannabis legal kaufen, Online-Verschreibung Cannabis, Cannabis auf Rezept Deutschland, Bundesapothekerkammer Resolution Cannabis, Gefahren Online-Apotheken Medikamente

Die PR-Profis
Die PR-Profishttps://www.carpr.de/
Der Presseversand Service ist auf die gezielte Veröffentlichung von Unternehmensmeldungen in der deutschen Automobilbranche spezialisiert. Als leistungsstarker Distributionspartner bietet der Service den Zugang zu über 54 etablierten Auto-News-Premiumportalen, mit garantierter 100 % Veröffentlichung. Die Inhalte werden einzeln von Google indexiert, was zu einer schnellen und sichtbaren Platzierung in den Suchergebnissen innerhalb von 48 Stunden führt – ohne als „Duplicate Content“ gewertet zu werden. Unternehmen profitieren von einer breiten Streuung ihrer Inhalte, direkter Verlinkung zur Unternehmenswebseite und einem schnellen Reichweitenaufbau innerhalb des größten branchenspezifischen Netzwerks Deutschlands. Mit einem klaren Fokus auf Suchmaschinenperformance, inhaltliche Sichtbarkeit und maximale Reichweite im Automobilsektor ist der Presseversand Service die ideale Lösung für zielgerichtete Unternehmenskommunikation – effizient, professionell und zu fairen Konditionen.

Themen in dieser Story

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

📈 Weitere Angebote von Prnews24!
👉 Wer schweigt, wird überholt. Wer sichtbar ist, verkauft. 📣 Starten Sie jetzt Ihre PR – auf 50+ Portalen.

✍️ Texte schreiben lassen 👉 Noch keinen fertigen Pressetext?

PR-Paket plus

→ Text & Veröffentlichung im Komplettpaket

Neueste Storys

Lesen Sie mehr zum Thema: Cannabis-Rezepte online? Bundesapothekerkammer warnt vor Missbrauch