StartseiteIT und SoftwareExcel als beliebtes Austauschformat

Excel als beliebtes Austauschformat

Bearbeitung von Ausschreibungen von Vergabeplattformen

Die Ausführung von Baumaßnahmen erfordert das Zusammenwirken von Baufirmen, Handwerksbetrieben sowie Ingenieur- und Architekturbüros. Der Austausch von Ausschreibungsunterlagen, Angeboten und Abrechnungsdaten gehört dabei zum Alltag. Immer häufiger werden diese Informationen in GAEB-Formaten (Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen), z.B. Ausschreibung.*83, Angebot.*84, übergeben.

AUSSCHREIBER stehen häufig vor dem Problem, vorhandene Texte, z.B. aus Excel, ins GAEB-Format konvertieren zu müssen. Für diesen Fall bietet der Markt einige nützliche Tools (kleine Programme), die einem die Daten in das gewünschte Format konvertieren. Eines dieser Tools ist der „GAEB-Konverter“ der T&T Datentechnik GmbH aus Ludwigsfelde, welcher Daten zwischen den Formaten GAEB, Excel, Word, Access, dBASE, DataNorm, UGL und auch Ö-Norm konvertiert.
Und auch ein Preisspiegel wird auf Knopfdruck in Excel ausgegeben. Dabei wird der günstigste Anbieter grün und der teuerste rot markiert.

BIETER können mit Hilfe des GAEB-Konverters die GAEB-Ausschreibung nach Excel konvertieren, dort wie gewohnt die Ausschreibung verpreisen (z. B. mit einer eigenen Excel-Kalkulation) und die Preise danach wieder in die GAEB-Ausschreibung importieren.
Zusätzlich können komplett ausgefüllte EFB-Blätter (Einheitspreisformblätter 221 + 223) im Excel-Format ausgegeben werden.
Für die Abrechnung können die in Excel erfassten Aufmaße mit einem Klick in die GAEB-Datei eingelesen und für die Rechnungsstellung genutzt werden.

EXCEL gehört somit zu den beliebtesten Austauschformaten, egal ob LV-Daten (Positionen), Preise, Kalkulationsansätze oder Aufmaße – alles kann per Im- und Export im GAEB-Konverter bearbeitet werden. Damit wird die tägliche Arbeit wesentlich erleichtert sowie Zeit und Kosten gespart.

Eine 7-Tage-Testversion ohne Einschränkungen sowie Videos für einen ersten praktischen Einblick stehen unter www.gaeb-tools.de zur Verfügung.

Als Sommeraktion bietet die T&T Datentechnik GmbH bis zum 31.08.2021 die Software „GAEB-Konverter“ (Startpaket plus Modul „Excel“) mit 20% Rabatt für 158,40 Euro zzgl. MwSt. an. Für eine Bestellung kann das nachfolgende Bestellformular genutzt werden:
http://setup.t-t.de/Sommerangebot.pdf oder eine kurze Mail an info@t-t.de geschrieben werden.
Genauere Informationen erhalten Sie beim Vertrieb unter +49 3378 20279-11.

Wer mehr über den GAEB-Standard erfahren will, kann an den vielen Webinaren, Schnupperkursen und Seminaren der Firma T&T Datentechnik GmbH entweder online oder im Präsenz deutschlandweit (sofern wieder möglich) teilnehmen (z.B. Online-GAEB-VOB-Schnupperkurs am 03.09.2021).

Profitieren Sie von unserer 25-jährigen Erfahrung mit GAEB-Software im Bauwesen

Die T&T Datentechnik GmbH ist seit 1990 als Softwareentwickler und Dienstleister im Bauwesen tätig. Schwerpunkt ist die Softwareentwicklung im Bereich GAEB-Datenaustausch.

Unsere GAEB-Software ist sowohl für kleine Firmen als auch für größere Handwerksunternehmen und Konzerne ein ideales Werkzeug für die Erstellung, Bearbeitung und Konvertierung von GAEB-Dateien im AVA-Bereich (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung). Anhaltend arbeiten wir bis heute an der Optimierung unserer GAEB-Software, um sie an die neuen Anforderungen der Branche, des Gesetzgebers und unserer Kunden anzupassen.

Unser Tätigkeitsprofil umfasst:
– Entwicklung von Software für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung
– Schulung im Bereich GAEB-Datenaustausch
– Konzeption, Anpassung und Schulung des CRM-Systems Cobra
– Dienstleistung in GAEB-konformer LV-Erstellung, Prüfung, Korrektur und Konvertierung
– Anpassung unserer Software an individuelle Kundenwünsche

T&T Datentechnik GmbH