Artikel teilen

Aktuelle Pressemitteilungen zu: Lieferdienste und Gastronomie müssen Verantwortung tragen: Welche Regelungen gelten für Essens- und Getränkebehälter?

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie in Deutschland ist in den letzten Jahren stark gewachsen, wobei Lieferdienste und Catering eine zentrale Rolle spielen. Dies hat unmittelbar mit der Pandemie und den Ausgangssperren zu tun. Die Lebensmittelsicherheit für die Verbraucher muss ebenso gewährleistet werden, wie auch der Umweltschutz.

Foto von Wander Fleur auf Unsplash

In Deutschland gibt es eine Reihe von Vorschriften, die von Lieferdiensten und Catering-Anbietern eingehalten werden müssen, um die Sicherheit ihrer Kunden zu gewährleisten.

1. Es muss sichergestellt werden, dass die Lebensmittelverpackungen aus geeigneten Materialien bestehen, die keine schädlichen Stoffe auf die Lebensmittel übertragen können. Außerdem müssen Lebensmittelverpackungen versiegelt und manipulationssicher sein, um eine Verunreinigung während der Lieferung zu verhindern.
  2. Lebensmittelverpackungen müssen mit klaren und genauen Informationen über den Inhalt, die Allergene und die Nährwerte des Inhalts versehen sein. Dies ist besonders wichtig für Personen mit Lebensmittelallergien oder Diätvorschriften.
  3. Die Bundesverordnungen über Lebensmittelverpackungen, die im Januar 2019 in Kraft getreten sind, schreiben außerdem vor, dass die für die Verpackung von Lebensmitteln und Getränken verwendeten Materialien keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt haben dürfen. Die Vorschriften zielen darauf ab, Abfälle zu reduzieren, das Recycling zu verbessern und die Verwendung von Einwegplastik zu verringern. Daher ist es für Lieferdienste und Caterer von entscheidender Bedeutung, Verpackungsmaterialien zu wählen, die umweltfreundlich sind und sich leicht recyceln lassen.
  4. Die bei der Herstellung von Verpackungen verwendeten Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, unterliegen strengen Vorschriften. Diese Vorschriften legen den Grenzwert für die Migration von Chemikalien von Verpackungsmaterialien in Lebensmittel fest.
  5. Seit Januar 2023 gilt zusätzlich eine Mehrwegpflicht. Mehr dazu lesen Sie in diesem Beitrag.

Foto von Dustan Woodhouse auf Unsplash

Für die Festlegung dieser Grenzwerte ist das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zuständig. Sie basieren auf wissenschaftlichen Studien, die die potenziellen Gesundheitsrisiken bestimmter Stoffe bewerten. Das BfR aktualisiert diese Grenzwerte regelmäßig, um sicherzustellen, dass die Normen auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung sind.

Mehrwegpflicht seit Januar 2023

Wichtige Änderungen im Verpackungsgesetz (VerpackG), traten am 1.Juli 2022 in Kraft. Die Registrierungspflicht für Verpackungshersteller wurde erweitert. Es liegt in der Verantwortung von Lieferdiensten und Gastronomiebetrieben, bei der Verwendung von Lebensmittelbedarfsgegenständen die Vorgaben des BfR einzuhalten. Dazu gehört, dass sie Materialien verwenden, die die Grenzwerte für bestimmte Stoffe nicht überschreiten, und dass sie Materialien vermeiden, die das BfR als gefährlich eingestuft hat.

Seit Januar diesen Jahres kommt die Mehrwegpflicht hinzu:

Restaurants, Tankstellen, Cafés und alle, die mehr als fünf Mitarbeitende beschäftigen, müssen zusätzlich zu den Einwegverpackungen (To-Go-Becher zum Beispiel) Mehrwegverpackungen anbieten. Hierfür darf ein Pfand erhoben werden. Betriebe mit fünf oder weniger Mitarbeitenden können vom Kunden mitgebrachte Behältnisse befüllen. Der Gesetzgeber erhofft sich weniger Müll von dieser Maßnahme. Außerdem könnten auch die Reinigungskosten für Parks und öffentliche Plätze und Straßen bedeutend gesenkt werden. Derzeit werden dafür bis zu 434 Millionen Euro/Jahr ausgegeben. Europaweit sind bereits Einwegbesteck, Einweggeschirr und Einwegtrinkhalme verboten.

Neben dem BfR wacht auch das Umweltbundesamt (UBA) über die ordnungsgemäße Handhabung und Entsorgung von Lebensmittelverpackungen. Das UBA sorgt dafür, dass Verpackungsmaterialien recycelt oder umweltgerecht entsorgt werden, um Abfälle zu reduzieren und die Umwelt zu schützen.

Für Lieferdienste und Catering-Unternehmen ist es wichtig, die in Deutschland geltenden Vorschriften für Lebensmittel- und Getränkeverpackungen zu kennen, um die Lebensmittelsicherheit und die ordnungsgemäße Entsorgung der Verpackungen zu gewährleisten. Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, einschließlich Bußgeldern und sogar Strafanzeigen, wenn die Öffentlichkeit gesundheitlich gefährdet wird.

Foto von Jas Min auf Unsplash

Glücklicherweise sind sich die Verbraucher zunehmend der Bedeutung nachhaltiger Verpackungen bewusst, und viele entscheiden sich inzwischen für Lieferdienste und Caterer, die umweltfreundliche Verpackungen verwenden. Die Verwendung nachhaltiger Verpackungen aus beispielsweise Bananenblättern kann auch den Ruf eines Unternehmens verbessern, mehr Kunden anziehen und sein Engagement für den Umweltschutz demonstrieren.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lieferdienste und Catering-Unternehmen sicherstellen müssen, dass sie geeignete und sichere Lebensmittelbehälter verwenden, die den Vorschriften entsprechen. Dazu gehören die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und die Einhaltung der strengen Grenzwerte des BfR für Materialien, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen sowie das Angebot von Mehrwegverpackungen.Außerdem ist es wichtig, die Verpackungen ordnungsgemäß zu kennzeichnen, damit die Kunden über den Inhalt, die Allergene und die Nährwerte der Lebensmittel informiert sind. Durch die Einhaltung dieser Vorschriften können Lieferdienste und Catering-Unternehmen die Gesundheit ihrer Kunden schützen, Abfälle reduzieren und ihren Ruf auf dem Markt verbessern.

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Prnews24.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Lieferdienste und Gastronomie müssen Verantwortung tragen: Welche Regelungen gelten für Essens- und Getränkebehälter?