Neuer Vorsitz im Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung

Artikel teilen

Prof. Dr. Jakob Edler, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer ISI, zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Zum 1. Juli 2023 hat Prof. Dr. Jakob Edler, geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer ISI in Karlsruhe, den Vorsitz des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung übernommen. Edler folgt auf Prof. Dr. Wilhelm Bauer, der Mitglied der Institutsleitung des Fraunhofer IAO in Stuttgart ist und dem Verbund seit dessen Gründung sechs Jahre lang vorstand.

Neue Technologien und deren Auswirkungen auf Märkte und Branchen frühzeitig zu erkennen und Innovationen zu gestalten ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und Gesellschaft. Unter dem Motto »Wandel verstehen, Zukunft gestalten« identifizieren, analysieren und gestalten Fraunhofer-Expertinnen und  -Experten im Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung Innovationssysteme und gehen dabei der Frage nach, wie man die Akteure innerhalb dieser Systeme optimal unterstützen kann. Zum 1. Juli 2023 hat Prof. Dr. Jakob Edler, der das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe geschäftsführend leitet, den Vorsitz dieses Verbunds übernommen.

Gebündelte Kompetenzen innerhalb der Fraunhofer-Gesellschaft

Im Verbund bündeln sechs Institute – Fraunhofer IAO, Fraunhofer IMW, Fraunhofer INT, Fraunhofer IRB, Fraunhofer ISI sowie als Gastmitglied die Arbeitsgruppe für Supply Chain Services des Fraunhofer IIS – ihre Kompetenzen in der sozioökonomischen und soziotechnischen Forschung. Der Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung ist erste Anlaufstelle für Entscheiderinnen und Entscheider auf der Suche nach Orientierung, Vorausschau und strategischer Zukunftsplanung. Mit seiner Expertise in der Entwicklung von Innovationssystemen, in Foresight und Systemoptimierung sowie in Wissenstransfer und Technikfolgenabschätzung bietet der Verbund seinen Partnern ein breites Leistungsspektrum und unterstützt sie mit Entscheidungsgrundlagen für Prozesse, Organisationsformen sowie Methoden und Werkzeugen für Unternehmen, Organisationen und die Politik.

Der erste Wechsel seit Bestehen des Verbunds

Die Leiterinnen und Leiter der Mitgliedsinstitute bilden das Direktorium des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung, welches alle drei Jahre seinen Vorsitz neu wählt. Seit der Gründung im Jahr 2017 hatte Prof. Wilhelm Bauer, der Mitglied der Institutsleitung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart ist, diese Position inne. Zum Ende seiner Amtszeit resümiert er: »Die letzten sechs Jahre als Vorsitzender waren eine außerordentlich spannende und auch herausfordernde Zeit und ich bin stolz auf die Entwicklung des Verbunds, die ohne die hervorragende Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen in den Instituten und der Fraunhofer-Zentrale nicht möglich gewesen wäre. Ich bin zuversichtlich, dass Prof. Edler den Verbund mit Kompetenz und Weitblick in die nächste Phase führen wird und wünsche ihm alles erdenklich Gute«. Als sein Nachfolger wird Prof. Dr. Jakob Edler auch im Präsidium der Fraunhofer-Gesellschaft vertreten sein.

»Der Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass Fraunhofer eine führende Rolle im deutschen Innovationsgeschehen einnimmt«, so Jakob Edler. »Dies ist insbesondere Wilhelm Bauer zu verdanken, der den Verbund als erster Vorsitzender aufgebaut und eine klare Zielvorstellung für die Bündelung der Kompetenzen der Mitgliedsinstitute vorgegeben hat. Für seinen jahrelangen Einsatz möchte ich ihm stellvertretend für alle Mitglieder des Direktoriums und alle Mitarbeitenden der beteiligten Institute meinen herzlichen Dank aussprechen. Ich hoffe, die bereits begonnenen und noch anstehenden Anstrengungen für eine exzellente Innovationsforschung in seinem Sinne weiterführen zu können.«

Forschung für mehr Resilienz

Neben zahlreichen Publikationen und gemeinsamen Projekten sorgte nicht zuletzt die Corona-Pandemie dafür, dass die Expertise des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung einem breiten Publikum bekannt wurde: Mit dem gemeinsamen Forschungsvorhaben »Krisenmanagement und Resilienz – Corona«, kurz KResCo, leistete der Verbund einen wichtigen Beitrag in der öffentlichen Debatte um den Umgang der Politik mit der Pandemie. Die Entscheidungen der deutschen Politik und die daraus resultierenden Entwicklungen wurden mit denen anderer Länder verglichen und daraus Handlungsempfehlungen für zukünftige, ähnliche Szenarien abgeleitet – für ein besseres Krisenmanagement und mehr gesellschaftliche Resilienz.

Prof. Jakob Edler: Erfahrener Forscher im Bereich Innovation

Prof. Jakob Edler ist seit Oktober 2018 geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI. Zudem ist er Professor für Innovationspolitik und Strategie am Manchester Institute of Innovation Research (MIoIR), das er von 2011 bis September 2018 leitete. Bevor er 2007 zum MIoIR wechselte, hatte er am Fraunhofer ISI in der Abteilung Innovationssysteme und Politik gearbeitet, zuletzt als Abteilungsleiter. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Analyse und Konzeption von Governance und Politik in den Bereichen Wissenschaft und Innovation. Prof. Edler ist Mitglied zahlreicher politischer und wissenschaftlicher Gremien, unter anderem der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) sowie der Royal Society for the Encouragement of Arts, Manufactures and Commerce (RSA). Im Februar 2023 wurde er vom Bundespräsidenten in den Wissenschaftsrat berufen.

Mehr Information unter: Neuer Vorsitz im Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung

Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Sven Schimpf
Geschäftsführer

Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 711 970-2457
E-Mail: sven.schimpf@innovation.fraunhofer.de

Pressekontaktdaten:
Azra Dania
Kommunikation und Wissenstransfer

Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart

Telefon +49 711 970-2458
Mobil +49 151 25898809
E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de

Bildrechte: © Fraunhofer IAO

Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Mensch und Technik in der digitalen Arbeitswelt Digitale Technologien verändern unsere Arbeitswelt und haben tiefgreifende Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Lang etablierte Methoden und Prozesse werden durch die Digitalisierung in kürzesten Zeiträumen modernisiert und revolutioniert. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO entwickelt gemeinsam mit Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen der öffentlichen Hand Strategien, Geschäftsmodelle und Lösungen für die digitale Transformation.

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Neuer Vorsitz im Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung