Buchtipp – Das Besondere im Alltäglichen

Artikel teilen

Fröhliche Geschichten von Gabriele Schienmann verbinden die  Generationen

Gabriele Schienmann plaudert, wie ihr die „Berliner Schnauze“ gewachsen ist – mal frech, mal melancholisch. In ihrem neuen Buch „Unter uns“, das Anfang März 2024 im Verlag Kern erscheint, erzählt sie Geschichten aus dem Leben. Sie blickt auf Freundschaften und Begegnungen zurück oder schnoddert zu den Widrigkeiten des Alterns.

Gabriele Schienmann erzählt frech, direkt, fröhlich, aber auch berührend über Lebenserfahrungen. Mit ihrem unverblümten Erzählstil gewinnen  Alltagsbegebenheiten eine besondere Qualität. Schienmann erinnert sich mit Ironie an die Erlebnisse einer DDR-Familie kurz nach dem Fall der Mauer oder an die Disco-Besuche ihrer Jugendzeit. Augenzwinkernd schildert sie den Konflikt zwischen der Sehnsucht nach der Idealfigur und der Lust nach Süßem. Mal entdeckt sie die zweifelhafte Lyrik eines Werbeplakates, während sie im Stau steht. Oder sie  nimmt die Herausforderung an, einen Maulwurf im Garten zu haben – um nur einige Themen der gut zwei Dutzend Kurzgeschichten und Anekdoten zu nennen.

Auch die ältere Generation wird besonders angesprochen, schwingt doch in etlichen Geschichten eine Nostalgie mit, wie wahrscheinlich von Doch Schienmann ist eine wache, der Zukunft zugewandte Großmutter, die auch die Sichtweisen ihrer Enkel zu Wort kommen lässt.

Gabriele Schienmann ist diplomierte Juristin und lebt vor den Toren Berlins. Jetzt, im Ruhestand, sind insbesondere ihre drei Enkelkinder Ansporn und Inspiration für das Schreiben kreativer Geschichten. In den vergangenen Jahren veröffentlichte sie im Verlag Kern bereits das Anekdoten-Buch „Pralles Leben“ (ISBN 978-3-95716-123-9) sowie drei Kinderbücher: „Omi, erzähl doch mal…“ (ISBN 978-3-95716-171-0), „Die Geschichte von der kleinen Nixe Klodwig“ (ISBN 978-3-95716-329-5) und „Geheimnisvoller Hunde-Schwatz“ (ISBN 978-3-95716-351-6)

Gabriele Schienmann

Unter uns
Softcover, 220 Seiten
ISBN: 978-3-95716-384-4
ISBN E-Book: 978-3-95716-405-6
Buch: 15,00 € – E-Book 7,99 €

Pressekontaktdaten:

Verlag Kern GmbH
Bahnhofstraße 22
98693 Ilmenau

Tel. 03677 4656390
Mail: kontakt@verlag-kern.de
Web: www.verlag-kern.de

Bildrechte: Verlag Kern GmbH Ilmenau

VerlagKernGmbH
VerlagKernGmbHhttps://verlag-kern.de/
Der Verlag Kern GmbH, Ilmenau, veröffentlicht Bücher aller Genres: Romane, Erzählungen, Krimis, Thriller, Science Fiction und Fantasy, Biografien, Ratgeber, Sachbücher, Kinderbücher, Reiseliteratur, Lyrik und Geschenkbücher. Einen besonderen Schwerpunkt bilden „Wahre Geschichten aus Leidenschaft geschrieben”. Hier schildern Menschen authentisch ihre Erfahrungen mit dem Geschäft der Ausbeutung der Gefühle europäischer Frauen und Männer in einigen islamischen Ländern (Bezness). Außerdem finden sich hier ungeschönte, persönliche Berichte über soziale Konflikte, Gewalterfahrung und sexuellen Missbrauch.Der Verlag Kern wurde 2006 von Evelyne Kern in Bayreuth gegründet. Seit Anfang 2015 arbeitet er unter der Leitung von Ines Rein-Brandenburg in Ilmenau. Er bietet vor allem neuen, unbekannten Autoren die Möglichkeit, ihr Manuskript professionell gestaltet auf den Markt zu bringen. www.verlag-kern.de

Themen in dieser Story

Neueste Storys

Weitere Storys wie Buchtipp – Das Besondere im Alltäglichen