11.7 C
Sonntag, Mai 16, 2021
Vereine und VerbändeDas Quadrat aus Würde, Wohl Wehe und Wille

Das Quadrat aus Würde, Wohl Wehe und Wille

Ein Blick in unser Grundgesetz ist immer eine gute Gelegenheit einmal darüber nachzudenken wie es so im täglichen Leben mit der Beachtung der Würde des Menschen, dem Wohle der Gesellschaft, dem Wehe des Ganzen und dem Willen des Einzelnen steht. Es sagt in §1:“Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen, ist Verpflichtung aller staaatlichen Gewalt.“ Doch scheint es Phasen zu geben, in denen dieser Schutz auslegungssache ist, wenn nicht gar als verhandelbar gilt, vor allem am Anfang und am Ende eines menschlichen Lebens. Wenn die Würde mit dem Beginn des Lebens Achtung findet, dann endet sie doch niemals und nimmer mit dem Lebensende! Und ganz besonders gilt der Gedanke in einem Trauerprozess. Jeden Tag treffen wir doch auf Menschen, die ein Stück ihres Lebens verloren haben. In den zurückliegenden Jahren haben wir dabei viele individuelle Schicksale von Menschen kennen gelernt, die uns auch viel über Menschlichkeit, Respekt und Würde lernen lassen. Das Zentrum für Trauer & Abschiednahme in Dachsenhausen ist ambitioniert für die Bürger bei der Bestattung eines Menschen individuelle Lösungen zu finden. Der sich rasant vollziehende Wandel in unserer Gesellschaft im Hinblick unserer Bestattungskultur ist weder eine Laune noch Verlust von Pietät, sondern Teil des Gesamtgesellschaftlichen Veränderungsprozesses.

Gedenkschloesser

Author: Gedenkschloesser

Der neue Gedenkplatz "Gedenkschlösser" befindet sich auf dem Gelände des Rhein-Taunus-Krematoriums in Dachsenhausen. Neben der modernen Feuerbestattungsanlage befinden sich 4 angeschlossene Friedhöfe und ein Beratungsbüro. Somit bildet dieser Ort das Zentrum für Trauer & Abschiednahme. Dort wurde eine Zaunallee in unterschiedlichen Farben errichtet. Die Zaunelemente sind bunt gestaltet und dienen der Orientierung wo ein Schloss einmal angebracht wurde. Darüber hinaus stehen die Farben für die bunte Vielfalt unseres Lebenskreislaufes und besitzen in der Bestattungs- und Trauerkultur ihre eigene Bedeutung. Durch das Anbringen eines Gedenkschlosses an eines der Zaunelemente setzt man ein sichtbares Zeichen und wird sich des eigenen Handelns im Trauerprozess bewusst. Neue Ideen unserer Zeit geben uns die Möglichkeit in all der Trauer Trost zu finden und die Sterblichkeit, nicht zuletzt die eigene, verändert wahrzunehmen.

Lesenswertes