Online-Pressearbeit: Daran kommen Sie einfach nicht vorbei.

Richten Sie den Scheinwerfer auf Ihr Produkt – Vorhang auf

Online-Pressearbeit: Daran kommen Sie einfach nicht vorbei.

Das Internet ist ein Dschungel. Ein Dschungel voller Informationen, Reize und konkurrierenden Einzelbeiträgen. So ist es die logische Konsequenz, dass ein junges Unternehmen hier ohne eine funktionierende Online-Pressearbeit nicht wahrgenommen werden kann. Es wird vom Dschungel verschlungen, bleibt unsichtbar. Doch das muss nicht sein, denn eine kostengünstige und dabei äußerst effektive Möglichkeit, sich aus der Masse zu erheben und die so wichtige Aufmerksamkeit zu erhalten, ist eine Online-Pressemitteilung, ergänzt mit einem aussagestarken Pressekit. Das regelmäßige Veröffentlichen von Pressemitteilungen, die relevante Informationen beinhalten, auf den Punkt gebracht sind und interessant erzählt sind, hebt Ihr Unternehmen aus dem Dickicht und macht es sichtbar im Dschungel Internet.

Die perfekte Online-Pressemitteilung rückt Ihr Produkt in den Fokus –zunächst muss Google „überzeugt“ werden, danach Ihre Zielgruppe…

Beim Formulieren einer Pressemitteilung müssen Sie sich immer vor Augen führen, dass Sie zwei Adressaten für sich gewinnen müssen: Zunächst die Suchmaschinen, danach den Leser. Um Google und Co. zu überzeugen, bedarf es zum einen der richtigen Schlüsselbegriffe und zum anderen der richtigen Sprache. Die richtige Sprache bedeutet in diesem Fall den menschlichen Ursprung an sich. Google erkennt Texte, die von einem Spin stammen, sofort. Diese erreichen nur schlechte Rankings. Noch schlimmer sieht es mit kopierten Texten aus. Diese werden – oftmals inklusive der Homepage des Unternehmens – abgestraft und die Leser dank eines miserablen Rankings niemals erreichen.

Versetzen Sie sich in die Rolle Ihrer Leser!

Nun müssen Sie noch Ihre eigentliche Zielgruppe überzeugen. Hier gilt die Devise: Nur der Inhalt zählt – eine reißerische, werbende Sprache hat in einer Online-Pressemitteilung wie in jeder anderen Pressemitteilung auch nichts zu suchen. Betrachten Sie Ihren Text aus der Sicht Ihrer Leser: Bietet er interessante Informationen? Würde er Sie selbst als Leser fesseln? Erzählt er vielleicht sogar eine Geschichte, die im Kopf bleibt? Wenn Sie diese Fragen mit „ja“ beantworten können, so ist dies bereits die halbe Miete und Ihre Online-Pressearbeit kann einen wichtigen Beitrag zu Ihrem Unternehmenserfolg leisten. Ein wichtiges Stichwort ist hier das „Story Telling“.

Story Telling: Die Geheimwaffe im Kampf um den Leser

Erzählen Sie Ihre Geschichte. Begeistern Sie die Welt von Ihren Ideen, Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten. Spielen Sie mit Worten, stechen Sie aus der Masse hervor. Berühren Sie die Menschen, wühlen Sie Ihre Besucher auf. Oder überlassen Sie diesen Job unseren Profis. Diese beherrschen das Handwerk des Story Telling und konzipieren eine Online-Pressemitteilung, die Ihre Botschaft effektiv und unterhaltsam transportiert, den Leser begeistert und Ihrem Unternehmen einen einzigartigen, gut sichtbaren Platz im Dschungel Internet verschafft.